Monatsarchiv für April 2023

 
 

Cami Cardi

Stell dir einmal vor, es ist Sommer. Du sitzt abends in einem Straßencafé oder in der Strandbar. Die Abendsonne wärmt noch deine Haut und du trägst eine bequeme Leinenhose, dazu ein Seidentop. Aber sobald die Sonne dann doch hinter dem Horizont verschwunden ist wird es frisch. Bevor du eine Gänsehaut bekommst ziehst du dir lieber noch das seidene Jäckchen über. Natürlich passt die Jacke perfekt zum Top und lässt dein Outfit genauso sommerlich chic bleiben wie es vorher war. Top und Jacke sind ein Twinset. Du hast es vor dem Urlaub selbst gestrickt und dafür unsere zauberhafte Seda Encantada verwendet…

Die Anleitung zu unserem Twinset “Cami Cardi” ist inzwischen fertig und sowohl in unserem shop, als auch auf ravelry zu haben.

Seda Encantada gibt es im Shop in reicher Auswahl und du musst dir nur noch die passenden Farben zu deiner liebsten Sommerhose, oder dem Lieblingsrock aussuchen. 

Wenn du die Anleitung gerne aus dem Originalgarn stricken magst, dann schenken wir dir die Anleitung beim Kauf des Garnes dazu.

Die Anleitung ist sehr ausführlich geschrieben und geht auf die Besonderheiten der Seda Encantada ein.

Top und Jacke sind rundherum mit einer aufwändigen Blende versehen, die dem Ganzen den letzten Schliff gibt.

Du strickst lieber in Gesellschaft? Oder hast Fragen zur Anleitung? Dann sei herzlich eingeladen dich bei unserem KAL in unserer ravelry Gruppe zu beteiligen. Ab Mai stricken wir gemeinsam unser Twinset.

Barbarassommermagischestwinset

Oster-Kapriolen

Habt ihr auch schon einmal versucht euch aus einer bunten Vielfalt von Einzelsträngen einen perfekten „Fade“ zusammenzustellen?
Ist es nicht so, dass immer der letzte Strang Schwierigkeiten macht? Da hat man glücklich 4 Stränge gefunden, die alle deine Lieblingsfarben haben, die ganz besonders harmonisch sind aber ein fünfter will sich partout nicht finden lassen?

An dieser Stelle kommen unsere Kapriolen ins Spiel!
Für unsere Kapriolen haben wir eine komplett neue Färbetechnik entwickelt. So entstehen Farbverlaufssets, die ganz besonders stimmig sind. Jedes hat seine ureigenste Geschichte zu erzählen und ist absolut einmalig. Immer wieder neu entwickeln wir überraschende Farbzusammenstellungen und verschmelzen sie zu einem kapriziösem Verlauf.

So wird jedes Strickstück zum absoluten Unikat.
Unsere Osterkapriolen sind nun die ersten, welche wir auf Merlin Solo gefärbt haben. Ein bezauberndes Garn aus 90% Merinowolle und 10%Leinen. Es ist ein Einfachgarn und so wird das Gestrick besonders weich und fließend.

Die Garnmenge einer Kapriole reicht für einen Pulli oder eine Jacke bis Größe L, bzw. Konfektionsgröße 44
Du brauchst aber trotzdem noch einen Strang extra? Vielleicht, weil du eine ganz besondere Akzentfarbe suchst?
Auch dafür haben wir eine Lösung parat: Es gibt auch einfarbige Einzelstränge aus dem gleichen Garn.

Ich wünsche euch ein fröhlich-buntes Osterfest

Barbaraimfaderausch

Aprilonien

Auf geht’s nach Aprilonien!

Dort wohnen Murmilies, die sich um all die kleinen Dinge in der Natur kümmern. Blumen und Insekten sind ihr Steckenpferd und ganz besonders die Bienen. Wie alle Murmilies sind sie freundliche und friedliebende Wesen. Wenn einer jedoch ein besonders schönes oder seltenes Exemplar einer Blume oder eines Schmetterlinges gefunden hat, dann ist die Aufregung groß und alle freuen sich.

Die Farbwelt Apriloniens ist vorrangig Rot. Ein beeriges Rot geht über in Hochrot, Lachs, Creme und Jade.

Das Grün des Monats dazu ist „Strandhafer“. Ein Jadeton, der durch verschiedene Sprenkel Nuancen von Grün und Messing erhält.

Die weiteren Begleitfarben sind Lieblingsjeans und Efeublüte.

Ein paar der Murmilies habe ich schon verhäkelt. Mein erstes Oktagon ist fertig, das zweite im Werden begriffen.

Stricken wollte ich zur Aprilgeschichte auch etwas. Die Inspiration dafür kam aus dieser Kapriole. Es ist seit langem meine Liebgsfärbung dieser Art und soll ein Pullover im Patentmuster werden.

Den Pulli hatte ich mir schon einmal gestrickt. Damals aus der einer der ersten Kapriolen, nachdem ich sie „erfunden“ hatte. Aber wie es eben manchmal so geht, habe ich den Pulli verschenkt, weil hier jemand ganz besonders lieb „Bitte-Bitte“ gesagt hat.

Barbarawirdberichten

-->