Monatsarchiv für Juli 2021

 
 

Equinox

Equinox – die Tag und Nachtgleiche. Der Gedanke, dass zweimal im Jahr der Tag und die Nacht gleich lang sind hatte mich als Kind schon fasziniert. Ich messe dem keinen esotherischen Gehalt bei, denn nüchtern betrachtet steht nur die Sonne über dem Äquator senkrecht und macht sich von da an auf den Weg auf die andere Hälfte des Globus. Der Tag, das Helle ist gleichgroß, zeitlich gleich lang wie die Nacht, das Dunkle.

Die beiden Teile des Fade along Clubs nenne ich darum Tag und Nacht.

Bei beiden geht es um Naturfarben. Für den Tag wähle ich helle lichte Farben von Sand, sonnigem Himmel, weißem Marmor, plätscherndes Wasser, helle Blüten…

Für die Nacht kommen alle Nuancen des Nachthimmels zum Einsatz, von leuchtendem Abendrot bis zu tiefem Violettblau. Genauso auch die Farben fruchtbarer Erde, die Rinde von Bäumen, schwarzes Gestein…

Ihr könnt den Club ab sofort und bis einschließlich 15. August bestellen. Danach färbe ich und die einzelnen Lieferungen kommen dann im Septmber, Oktober und November jeweisl zur Monatsmitte.

Ihr könnt außer zwischen den beiden Farbstellungen aus 4 arnen wählen:

Twisted Fifties und Merino Sock mit jeweils 3×4 Strängen mit je 50g

Cool Merino mit 3×3 Strängen zu je 125g

Merlin Solo mit 3×3 100g-Strängen

Barbaraliebtimmernochfades

Opalsand und Kristallsalz

Ich habe mir zwei neue Färbungen ausgedacht, die bereits seit einer guten Woche im Shop zu finden sind.

Beide sind eher pastellig aber durchaus ausdrucksstark. Sie werden immer wieder nachgefärbt, solange es daran Interesse gibt. Bis Ende Juli sind die beiden noch bei den Farbgeschichten zu finden und auf vielen Qualitäten in beliebiger Menge bestellbar.

Ich habe mal für beide eine kleine Maschenprobe mit Twisted Fifties gestrickt: So schaut es dann aus

Und etwas anderes wollte ich schon lange mal probieren: Wie wäre es denn, wenn man die Lacegarne als eine Art Baukasten verstünde und sich so ein Garn kombiniert, welches verschiedene Fasern neu kombiniert und dann obendrein noch mit vielschichtigen Färbeeffekten aufwartet? Wer sagt denn, dass beide Fäden die gleiche Färbung haben müssten?

Ich habe hier einmal Inca Lace mit Seda de Campo fina kombiniert.

Inca Lace in „Opalsand“ und Das superdünne Seide/Leinen Gemisch in „Pearl“.

Das soll ein sommerlicher Pulli werden und so kommen mir die Pastelle gerade recht. Ok. Pearl ist jetzt ein sehr neutraler Naturton, aber man könnte den Opalsand durchaus auch anders kombinieren. Mit „Wasser“ oder „Maibowle“ beispielsweise…

Oder, wie wäre es mit einer Kombi aus „Kristallsalz“ und „Kürbiscreme“?

Auch „Zitronenrolle mit Krokant“ stelle ich mir als gelungenen Coup vor, oder mit „Lieblingsjeans“ oder „Zitronen“ in Streifen gestrickt…

Barbarainsommerlaune

-->