Monatsarchiv für Januar 2014

 
 

Kuscheligkeiten

Für Arme, Beine und überhaupt!

Was gibt es schöneres als sich im Winter einzukuscheln in hübsche und wärmende Dinge.

Allen voran ein wunderbarer Pulli nach der Anleitung „Simple Ziggurat“ von Asa Tricosa – seit Neuestem auch in deutsch.

Eine geniale Konstruktion, bei der der Pulli in einem Stück von oben nach unten gestrickt wird. Mit allem, was das Herz begehrt , wie Kugelärmel, Abnäher für Brust und Taillie, sowie einem Ausgleich der unterschiedlichen Länge vorne und hinten….

Und obergenial dabei – das Originalmaterial entspricht meiner Curly Silk.

Ich habe für den Pulli etwas mehr als 200g von dem Roten gebraucht und nicht ganz 100g von dem Orangenen. Allerdings habe ich ihn auch etwas länger gestrickt, als es in der Schemazeichnung zunächst angegeben war, denn zum einen habe ich wohl extrem lange Arme und zum anderen mag ich es nicht, wenn ein Pulli genau auf dem Hosenbund aufhört.

Also in Größe 40 könnte man gerade so mit 3 Strängen Curly Silk hinkommen.

Als Add on und Highlight gönnte ich mir einen Kontraststreifen aus Artyarns „Beaded Silk & Sequins Light“ in dunklem Lila…

So schon mit einer guten Portion Grundwärme versorgt, sind die Handstulpen vor allem Zierde. Aber ich mag es einfach, rundum warm verpackt zu sein und gerade an den Handgelenken kann ich es gar nicht leiden, wenn es „hineinzieht“

Die Stulpen sind aus einem Knäul „Kid Silk Amore“ und einem eigenen handgesponnenen Garn gestrickt. (auch perfekt: die hübschen Garne von Knit Collage)

Das Muster gebe ich euch so mit:

V V A V

A V V V

A steht für Abheben, V für eine rechte Masche. Diese beiden Runden immer abwechslend gestrickt, bis die Hälfte vom Amore aufgebraucht ist.

Angeschlagen habe ich 24 Maschen mit einem 8er Nadelspiel. Es geht auch mit 10er Nadeln und 16 oder 20 Maschen und auch mit der Kid Setair von Schulana.

Das Mohair wird durch das Tragen der Stulpen immer flaumiger und ist einfach nur knuddelig und weich.

So und weil uns unsere Mütter schon immer gepredigt hatten, dass wir ja auf warme Füße zu achten hätten, dachte ich, dass ein paar Beinstulpen sicherlich nicht verkehrt wären.

Ein Paar „Chelsea Morning Legwarmers“ aus „Daisy Chain“ von Knit Collage sind schnell genadelt und halten Beine warm und die Laune oben.

Barbarabestensgerüstetfürdenwinter

Pünktlich

zum Fest, um wohlverpackt unterm Weihnachtsbaum zu liegen, wurde mein O Tannenbaum fertig.

Annika hat sich riesig gefreut und konnte ihr Glück kaum fassen, dass sie es bekommen sollte. Gehofft, ja, das hatte sie….

Das i-Tüpfelchen des Designs sind die Bommeln. Man muß nicht, aber man kann welche dran bauen.

13 Stück habe ich fabriziert und an die Zipfel angenäht

Die Anleitung gibt es noch bis heute Nacht um Mitternacht zum Download auf unserer Shopseite. Weil am 6. Januar mit dem Dreikönigstag der Weihnachtsfestkreis zu ende geht, verschwindet das Design, zusammen mit allem Weihnachtsschmuck und wartet darauf, dass es viellicht zum nächsten Fest wieder herausdarf….

Barbaraganzverliebtindiebommeln

2014

so vergeht die Zeit.

Nach der prall gefüllten Vorweihnachtszeit taten ein paar Tage Pause wirklich gut.

Und schon kam Silvester und das neue Jahr!

Ich wünsche allen ein wunderbares Jahr mit Gesundheit, Guter Laune, gelingenden Projekten, angefüllt mit Ideen und Tatendrang und immer die Energie das auch alles umzusetzen….

Das Feuerwerk gibt es im Shopupdate morgen in Form eines neuen herrlich funkelnden Garnes:

Curly Irisé

Und dann gilt es noch Nachlese zu halten:

Die 4 Fahrräder, welche wir bei unserer Stricknacht erstrickt haben wurden rasch verteilt und so sind es nun 4 weitere Lehrer in Malawi deren Alltag dadurch ein wenig leichter wird.

drei davon sind hier auf einem Foto vereint.

Die vierte, eine Lehrerin bekam ihres bei einer weiteren Gelegenheit.

Und weil die Freude so groß war, haben fleißige Hände ein Fahrad aus Holz als Dankeschön für uns gebaut.

Das ist ab sofort bei uns im Laden zu bewundern.

Barbaravollerfreudeaufdaskommende

-->