Monatsarchiv für September 2015

 
 

Hippokampos

der eine oder andere mag ihn schon gesehen haben, den neuesten Entwurf von crocodile, alias Barbara Laumbacher: Hippokampos

Wir haben ihn bereits auf zwei Wollefesten präsentiert. Und ab heute gibt es dann die Anleitung auch als PDF bei uns im Shop.

Der Hippo ist eine wirklich edle Stola aus unserer Seda Corriente, einem wunderbaren Seidenbändchen und den herrlich glitzrigen Art Yarns mit Perlen und Pailletten.

Der Anfang erinnert ein wenig an den Pythagoras, aber dann geht es eben doch ganz anders weiter.

Gestrickt ist er eigentlich recht fix, wenn man drüberbleiben kann. Und man muß sich echt konzentrieren, damit einem beim Crazy Lace nicht etwas schief geht. Aber schwer ist es nicht wirklich und am Ende hat man eine absolut einmalige und ungewöhnliche Stola.

Am kommenden Wochenende werden wir in Osnabrück bei der „Nadel und Faden“ ausstellen. Unseren Hippo haben wir dann natürlich auch im Gepäck, samt Material für alle, die auch so ein Seepferdchen nacharbeiten mögen…

Barbarainmittendervorbereitungen

Stricksommer

es war nicht nur ein heißer Sommer, es war hier auch ein sehr ereignisreicher Sommer.

Es gab Urlaub in den Allgäuer Alpen, den Start der Ausbildung unserer Ältesten, Zeltlager für die anderen drei Kinder, Dienstreisen für Herrn dibadu, Färbearbeit für mich, drei Märkte haben wir seit Anfang Juli besucht, ja und gestrickt habe ich dann zwischendurch doch auch noch, der Hitze zum Trotz.

So alles auf einen Stapel gelegt bin ich doch selbst ein klein wenig stolz, was hier so fertig geworden ist.

Da war ein Sommertop nach einer neuen Anleitung von Asa Tricosa: Caesura

Aus unserer Seda de Campo ein angenehmes Oberteil mit Lieblingsstückcharakter.

Dann gab es im Shop ein neues Garn und ich musste es auch einfach selber ausprobieren. So kam mir der sommerliche Mystery KAL von Kirsten Kapur auch gerade recht. Dieses Tuch liebe ich allein schon wegen seiner Form…

…und die Twisty Silk ist einfach herrlich: es strickt sich ganz wunderbar und hinterher hält es das Blocking ganz hervorragend – trotz Seidenanteil.

Ja und aus den ganzen frisch gesponnenen Garnen der Tour de Fleece sollte auch gleich noch etwas schönes werden: Ein „Askews Me“ von Stephen West.

Ein asymmetrisches Tuch in zweifarbigem Patent. Das Stricken hat echten Suchtcharakter… ich könnte schon wieder!

Zwischendurch hat sich crocodile, alias Barbara Laumbacher auch noch etwas Neues, ganz bezauberndes einfallen lassen: Hippokampos

Aus zwei luxuriösen Seidengarnen gestrickt, möchte ich euch dieses Stück gerne demnächst noch etwas ausführlicher zeigen.

Und dann, auf dem Heimweg vom Yarnfestival in Köln habe ich einen weiteren Entwurf von Stephen West begonnen: „Exploration Station“ Ebenfalls ein recht kurzweiliges Strickvergnügen. Dieses Mal habe ich die Simply Merino genommen, auch ein Garn mit echten Lieblingsgarnqualitäten….

Ja und nun ist es inzwischen Herbst geworden und das bunte Leben, Stricken und Unterwegs sein geht weiter…

Barbaraimstrickrausch

-->