Archiv der Kategorie ‘Familie‘

 
 

Alles geht vorüber

und das manchmal schneller als man glaubt.

So zum Beispiel unser Urlaub – wandern waren wir

bei strahlendem Sonnenschein

sowie bei strömendem Regen

erholt haben wir uns dabei durchaus. Eine Woche ist ja auch nicht wirklich viel, aber so konnten alle dabei sein und das war wunderschön.

Ja und die Tour de Fleece ist auch schon vorbei. Ich habe da doch so einiges zusammengesponnen,

bei Tag

und bei Nacht

Und diesen Strang musste ich außerplanmäßig „dazwischenschieben“, weil ich aus einem Strang aus der vorjährigen Tour im Urlaub ein Tuch angefangen hatte…

…und mir dann prompt in der Abkettreihe das Garn ausging. Zufällig hatte ich kurz vor der Abreise noch entdeckt, dass von jenen ehemaligen ABO-Kammzügen aus Kaschmir und feinster Merinowolle, noch ein Stück herumlag – das kam mir gerade recht.

So habe ich dann nun in aller Ruhe dieses Tuch fertig bekommen:

Es ist „Nature’s Lace“ von Susan Ashcroft.

Wie ich finde, ein Entwurf, der geradezu nach handgesponnenem Garn schreit.

Bitteschön, kann er haben

 

Da capo!

Barbaranochimmerimspinnwahn

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Stricksommer

es war nicht nur ein heißer Sommer, es war hier auch ein sehr ereignisreicher Sommer.

Es gab Urlaub in den Allgäuer Alpen, den Start der Ausbildung unserer Ältesten, Zeltlager für die anderen drei Kinder, Dienstreisen für Herrn dibadu, Färbearbeit für mich, drei Märkte haben wir seit Anfang Juli besucht, ja und gestrickt habe ich dann zwischendurch doch auch noch, der Hitze zum Trotz.

So alles auf einen Stapel gelegt bin ich doch selbst ein klein wenig stolz, was hier so fertig geworden ist.

Da war ein Sommertop nach einer neuen Anleitung von Asa Tricosa: Caesura

Aus unserer Seda de Campo ein angenehmes Oberteil mit Lieblingsstückcharakter.

Dann gab es im Shop ein neues Garn und ich musste es auch einfach selber ausprobieren. So kam mir der sommerliche Mystery KAL von Kirsten Kapur auch gerade recht. Dieses Tuch liebe ich allein schon wegen seiner Form…

…und die Twisty Silk ist einfach herrlich: es strickt sich ganz wunderbar und hinterher hält es das Blocking ganz hervorragend – trotz Seidenanteil.

Ja und aus den ganzen frisch gesponnenen Garnen der Tour de Fleece sollte auch gleich noch etwas schönes werden: Ein „Askews Me“ von Stephen West.

Ein asymmetrisches Tuch in zweifarbigem Patent. Das Stricken hat echten Suchtcharakter… ich könnte schon wieder!

Zwischendurch hat sich crocodile, alias Barbara Laumbacher auch noch etwas Neues, ganz bezauberndes einfallen lassen: Hippokampos

Aus zwei luxuriösen Seidengarnen gestrickt, möchte ich euch dieses Stück gerne demnächst noch etwas ausführlicher zeigen.

Und dann, auf dem Heimweg vom Yarnfestival in Köln habe ich einen weiteren Entwurf von Stephen West begonnen: „Exploration Station“ Ebenfalls ein recht kurzweiliges Strickvergnügen. Dieses Mal habe ich die Simply Merino genommen, auch ein Garn mit echten Lieblingsgarnqualitäten….

Ja und nun ist es inzwischen Herbst geworden und das bunte Leben, Stricken und Unterwegs sein geht weiter…

Barbaraimstrickrausch

Spannende Zeiten

haben wir derzeit.

Für jedes Familienmitglied einzeln betrachtet und so auch irgendwie für alle zusammen.

Es ist viel los im Funniesland. Seinen es pubertierende Kinder, Schulabenteuer, Familienfeste, Jahreszeitenfeste, Unternehmungen mit allen oder einige zusammen….

In diesem Jahr sind es nicht weniger als 7 Märkte, zu denen wir als Aussteller fahren werden. Alle ordentlich aufgelistet hier zu finden. Zwei davon sind schon Vergangenheit, das Dritte steht unmittelbar bevor.

Aber bevor wir nun am Freitag in die Hauptstadt zu „Berlin knits“ aufbrechen werden, wollte ich doch ein paar Bilder zeigen.

Diese wiederum stehen in engem Zusammenhang mit zwei großen Ereignissen unserer Töchter. Beide werden im Juni ein Schulabgangszeugnis bekommen. Beide werden durchaus präsentabel sein…

Die erste macht ihr Abitur, die zweite ihre Mittlere Reife. Und da es an der Schule üblich ist, die Zeugnisse an einem Gala-Abend überreicht zu bekommen, wollen die jungen Damen ja auch angemessen gekleidet erscheinen.

Gut also Kleider besorgt. Das durften wir Mädels gerne alleine erledigen…

…hat auch Freude bereitet.

Nun sind es beides Kleider zu denen eine Stola durchaus passend wäre. Und hier ist nun wieder Muttern gefragt. Nein, so war es nicht, ich habe es mir selbst vorgenommen und das auch schon länger, die Kleider hängen schon ein paar Wochen im Schrank, Farbe und Stil also bekannt.

Aber, siehe oben, es gab jede Menge zu tun, Mußestunden hatte es wenig.

Doch ein Anfang ist gemacht. Für Kind1 gab es ein Kleid das etwas avantgardistisch angehaucht ist, also musste eine ebensolche Stola gefunden werden. Das war nicht weiter schwierig, denn schon lange wollte ich einmal die „Hanami“ Stola von Melanie Gibbons stricken. Auch die Idee, die dahinter steckt gefiel mir für mein Kind sehr gut.

Maschenanschlag mit Perlen und dann gejht es los mit traditionellem „Korbmuster“. Inzwischen nbin ich fast fertig, die letzten Mustersätze brauchen etwas mehr Konzentration. Mal schauen, vielleicht noch ein, zwei Abende…

Kind2 bekommt ein verspieltes Halbrundtuch. Ihr Kleid erinnert an eine Meerjungfrau und so passt der Titel des Tuches auch sehr gut: „Ocean Spray“ Beaded Lace Scarf von Anna Victoria.

Auch hier habe ich einen Anfang gemacht, weil Ruhe und Konzentration für Stola 1 derzeit nicht ausreichend vorhanden waren.

Kind2 wird nach dem Schuljahr noch 3 Jahre die Schulbank drücken und die Oberstufe des Gymnasiums besuchen. Sie meinte: „Na Mama, in drei Jahren haben wir wieder zwei Abschlüsse. Aber da brauchst Du nur eine Stola zu stricken. Naja, vielleicht noch eine Kravatte“

Dann nämlich kommt auch Kind3 (Sohn1) dran, mit Schulabschluß Nummer 1.

Ja und so bleibt es turbulent, ein Ende ist noch nicht abzusehen.

Barbarasuchtschonmalnachkravattenanleitungen

Spinnfieber

Zu Anfang des Jahres hatte eine liebe Freundin Geburtstag. Nun überlegte ich, womit ich ihr eine besondere Freude machen könnte, denn sie hat so viele wunderschöne Dinge und obendrein die Gabe des Glücklichseins…

Sie spinnt, also mit dem Rad, und irgendwann erwähnte sie in einem Nebensatz, dass sie gerne mal ein weißes Garn mit wenigen Farbsprenkeln drin spinnen wollte.

Ja und das nahm ich dann zum Anlaß doch endlich meine Kardiermaschine aus den letzten Umzugskisten zu graben.

Nach ein wenig Überlegen, Farbfitzelchen suchen und etwas Üben gelangen mir fluffig weiche Batts in weiß mit etwas Farbe und viel Textur. Sie hat sich sehr gefreut über dieses Geschenk und war – glücklich, ist es immer noch.

Klar, wenn das Kardeirtier nun schon mal losgelassen ward, blieb es nicht nur bei den Geschenkebatts, ich wollte dann auch welche.

Und so habe ich munter weitergemacht und es packte mich das reinste Spinnfieber.

Aus dem oberen vom Bild wurde dieses Garn – ein erster Versuch im Autocore spinnen. Wobei man zugleich den inneren Faden eines Garnes spinnt und einige Fasern außenherum „flufft“

Aus den unteren beiden wurde dieses Garn, ganz schlicht mit einem kleinen Farbverlauf

Und dann gab es noch ein größeres Garn, welches so begann…

…und am Ende so aussah…

…und eine Fortsetzung haben wird.

Es ist auch ein Farbverlauf. Damit werde ich endlich mein 2014 Projekt stricken, welches wir uns in unserer Minispinngruppe vorgenommen hatten: Ein Nuvem, nur aus handgesponnenen Garnen.

Wir, das sind ebenjene Freundin, mein Tochterkind II und meine Wenigkeit.

Die Freundin ist längst fertig und Tochterkind hängt vor der letzten Reihe fest.

Wenn ich mich beeile, dann schaffe ich es sogar noch vor ihr…

Barbaraundschwuppdawardieschneckeweg

Zig-Zag

Auch wenn das Jahr nun schon ganze 16 Tage alt ist, so möchte ich es nicht versäumen euch noch viele gute Wünsche mitzgeben.

Möge dieses Jahr für euch ein gutes werden, mit Gesundheit und Erfolg. Aber vor allem die richtige Mischung, damit ihr glücklich sein könnt.

Der Weg in so einem Jahr kann ja auch schon mal recht Zick-Zack mäßig aussehen. Das Ende des letzten Jahres hielt für uns noch einen rechten Schreck bereit. Aber nun ist alles wieder gut, bzw. auf dem Weg dahin…

…und hier kehrt wieder Alltag und Routine ein.

Heute möchte ich euch etwas vorstellen, das schon weit im vergangenen Jahr seinen Anfang nahm:

Zig-Zag Throw

Eine Idee für eine Decke, welche die wunderbaren Garne von Knit Collage aufs Feinste zur Schau stellt.

Ich brauchte etwas kuscheliges, damit auch die Füße warm bleiben, wenn ich schon mal auf dem Sofa sitze und friedlich stricke, oder lese, oder fernsehe…

Und dann war da die Idee, das ganz etwas schmaler, dafür aber länger zu machen, damit es auch als Schal funktioniert.

Also bittesehr: Das war dann Annikas Weihnachtsgeschenk

und nun trifft man sie selten ohne ihren neuen „Monsterschal“ an. Fragt sich nur, was tut sie, wenn es richtig kalt wird?

Ich habe für euch die Anleitung aufgeschrieben und ihr könnt Sie hier erwerben. Wer das Original-Material für die Decke kauft, bekommt die Anleitung gratis dazu.

Barbaraglücklichaufzickzackkurs

Im Dunkeln…

…ist gut munkeln….

das vielleicht, aber, wenn es morgens noch dunkel ist und die Kinder zum Schulbus müssen, dann ist das mit der Dunkelheit nicht so der Hit.

Und so haben sich vor einigen Jahren schlaue Köpfe etwas einfallen lassen, dass Autofahrer Personen im Dunklen besser und vor allem schneller sehen können.

Zunächst gab es Katzenaugen und Blinkis, später reflektierendes Material aus Glasfaser, welches an Jacken, Schuhen und Schultaschen verarbeitet wurde.

Sonderbar, dass es dann doch etwas länger gedauert hat, bis dieses Material in der Handarbeitsszene Einzug hielt.

Bereits im letzten Jahr gab es einige Hersteller, die so ein Garn auf den Markt brachten.Trifft auf den Faden Licht, so wird es direkt zur Lichtquelle reflektiert und leuchtet regelrecht.

Ja und seither schlummern bei uns auch etliche solcher Konen und warten auf ihren Auftritt:

Bei uns hat es so lange gadauert, weil wir das Garn in unseren Schmunzelmuetzen verarbeiten wollten und da musste erst noch ordentlich vorgearbeitet werden.

Nun ist es so weit: wir präsentieren unsere neue Edition der Schmunzelmuetze, die Schmunzelmuetze Safety.

Es gibt sie in 4 klassischen Farbstellungen:

Gabriel in Natur, Michael in Rot, Raphael in Schwarz und Uriel in Blau

Unsere Kinder wollten die Mützen gar nicht mehr hergeben, denn sie sehen aus, wie eben nur Schmunzelmützen aussehen: chic und lustig zugleich…

So werden sie gesehen, wenn sie morgens vor Sonnenaufgang an der Bushaltestelle stehen

Barbarawirdzuweihnachtennoch4mützenstricken…

Messebau Wolff und Söhne

Im September hatten wir zwei Wollfeste/Messen zu bestücken. Und irgendwie waren wir unser altgedientes (und bewährtes) System mit den Zimmermannsleitern leid.

So pfiffig und kostengünstig diese Lösung war, so hatte sie auch ihre Grenzen. Vor allem, wenn viele Leute gleichzeitig die Wolle anschaunen wollten, dann kam es zu großem Gewühle und so mancher Strang bewies dann „Tiefgang“.

Also sollte etwas Neues her – da war guter Rat teuer…

Dirk, unser Chef, wenn es um lösungsorientiertes Denken und Handeln geht, hat dann ein neues System in einigen schlaflosen Nächten erdacht…

Es sollte etwas in Modulbauweise sein, dann wären wir flexibel für die verschiedenen Gegebenheiten…

Für das Wollfest in Hamburg waren zunächst drei Module fertig

…hier beim Testaufbau – open Air und mit Tochter I als Aufbauhelfer…

Aber hübsch der Reihe nach:

Unsere Söhne sind ja immer wild darauf etwas zu bauen, so konnte der Herr Papa mit tatkräftiger Unterstützung rechnen.

Also wurde die Garage ausgeräumt und für drei Wochen zur Werkstatt erklärt.

Dort wurde dann gesägt, geschraubt, gehämmert, gefräst, gebohrt, lackiert, gelacht, geschimpft, geschwitzt, geschliffen, angepasst und gefreut…

Und in Osnabrück sah es dann so aus:

Alle Schätze hatten ihren Platz und waren wunderbar übersichtlich geordnet.

Auch das Lichtproblem ist elegant gelöst – da konnten alle prima strahlen – auch der Chef, der endlich wieder schlafen kann.

Barbarakannauchwiederschlafen

Reisefieber

So, die Koffer sind fast gepackt und wir rüsten für unseren Urlaub, der morgen beginnt.

Dieses Mal fliegen wir dorthin, wo wir bestimmt Sonne haben werden…

…und freuen uns schon sehr drauf.

Zu guter Letzt habe ich dann mein Mobula auch noch ganz fertig bekommen.

Es ist das neueste Design von crocodile und wie immer: außergewöhnlich, kurzweilig zu stricken und wunderschön.

Darf ich vorstellen?

Mobula!

Ich hatte mich für eine dreifarbige Variante entschieden….

Und ich bin aufs neue begeistert von Crujido de Seda. Sowohl sie zu verstricken, als auch die Textur des fertigen Teils sind immer wieder eine wunderbare Erfahrung…

Aber nun die letzten Dinge zusammen gesucht und ab ….

Barbarahatnochkeinenplanwasimurlaubzustrickenwäre

Geburtstag

feiern wir heute.

17, was für eine Zahl!

und demnächst will sie Auto fahren – in Begleitung. Mal schauen, wie es wird…

Da packen wir sie noch ein wenig in Watte, respektive ein Kuscheltuch.

als sie 3 war hat sie sich bei dieser Übung ein Veilchen geholt…

Alles Gute süße Sonja

Barbarakurzvorderparty

Wieder da!

Die Pause im Blog wurde nun doch etwas länger. All die Vorarbeiten und All die Dinge, die noch bedacht und getan werden sollten, haben uns doch mehr geschlaucht, als wir das vorher gedacht hätten.

Aber so langsam lichten sich die Wolken, die Zahl der Kartons schrumpft stetig und wir kommen an.

Vielen Dank für alle euren guten Wünsche, hier , per Mail, am Telefon oder live…

Inzwischen waren wir auch beim Wollefest in Backnang gewesen – das hat Spaß gemacht! Vor allem wieder einmal Gesichter zu Namen zu sehen – für mich. Für so manchen Besucher, die eine oder andere Qualität einmal anzufassen, Farben live zu sehen.

Das eine oder andere hatte ich auch gestrickt, denn ohne geht ja nun mal gar nicht! Auch im Umzugschaos nicht. Irgendwie muß man sich ja etwas Vertrautes schaffen.

Aber schön der Reihe nach.

So zeige ich euch ein Tuch, das eigentlich schon vorher fertig war:

Das Besondere ist das Garn, denn daran habe ich ein ganzes Jahr lang herumgesponnen. Und dann gezwirnt und dann musste es erst mal ein wenig liegen, weil mir nicht so recht einfallen wollte, was daraus werden soll.

Und dann kam „Glacier Sweep“ von Stephen West neu heraus und das sollte es sein.

gestrickt war es schnell und hat mich in den unerwartet kalten Tagen im März und April freundlich gewärmt.

Die Kammzüge waren nicht von mir. Die stammten aus den Färbetöpfen von Hedgehog Fibers. Irgendwie finde ich es sehr faszinierend einmal Fasern einer anderen Färberin zu verspinnen. Kammzüge haben für mich echtes Suchtpotential, mehr als Garne…

Barbaramusserstnochdenrichtigenfotohintergrundfinden

-->