Monatsarchiv für Juni 2018

 
 

Tour de Fleece 2018

zum inzwischen dritten Mal lade ich zur Tour de Fleece ein.

Eine Spinnsportliche Großveranstaltung an unzähligen Schauplätzen auf der ganzen Welt…

Parallel zur „Tour de France“ , bei der die Weltelite der Radsportler kreuz und quer durch Frankreich spurtet, werden wir Spinner auch kräftig in die Pedale treten.

Das kann jeder in seinem eigenen Tempo tun und auch welchen Herausforderungen man sich stellen mag, bleibt jedem selbst überlassen.

Wer mag, meldet sich bei einem der vielen Teams an, die sich in verschiedenen sozialen Netzwerken bilden. Und so lade ich ins „TdF-Team dibadu 2018“ ein.

Auf ravelry gibt es einen eigenen Thread in der Funnies-Gruppe und auch auf Instagram, kann man dem Schlagwort #tdfteamdibadu2018 folgen, bzw. dieses verwenden.

Die Eckdaten zur Tour 2018:

Die Tour läuft vom 7.7. bis 29.7. In dieser Zeit wird täglich geradelt und so auch gesponnen, außer an den Ruhetagen, dem 16.7. und dem 23.7.

Es gibt auch ein paar Tage mit besonderen Anstrengungen für die Sportler, an denen kann man sich ja vielleicht auch einer Herausforderung in Sachen Spinnen stellen.

Wie wäre es mit einer besonderen Technik?, dem ersten eigenen Artyarn?, oder einem Garn mit beonderer Lauflänge? Das entspricht dann den Bergetappen am 17.7. und am 25.7.

Ich habe mir schon mal meine Fasern zurecht gesucht.

Ich wollte alles zu einem großen Strang vereinen, einem sogenannten combo-spinn. Die verschiedenen Kammzüge und Kammzugstücke werde ich zu vielen kleinen Portionen zurecht zupfen und dann einfach kunterbunt hintereinander wegspinnen. Anschließend wird dann gezwirnt und ich bin gespannt, wie mein Garn dann aussehen wird.

Ein besonderes Strickstück habe ich dafür auch schon im Kopf: Es soll noch einmal ein „Phönix“ nach der Anleitung von Ruth Kindla werden.

…denn ich möchte auch so einen Deltasegler haben…

Und für alle, denen unterwegs das Spinnfutter ausgeht, oder einen plötzlichen Sinneswandel haben, was ihre Fasern angeht, haben wir im Shop ein besonderes Angebot parat:

Mit dem Code „TDF2018“ gibt es auf alle Spinnfasern für die Zeit der Tour 10% Rabatt – Ausgenommen ist dabei der Spin along Club.

Barbarawünschtallenfrohesradeln

 

Seda Encantada – die Zweite

Vor fast einem Jahr habe ich euch hier unsere Seda Encantada vorgestellt. Ich habe mich sehr gefreut, dass es doch einige gewagt haben, sich mit dem Garn auseinander zu setzen.

Mein Pulli aus jenem Eintrag ist einer meiner liebsten Sommerbegleiter geworden. Trotz vielem Tragen und auch gelgentlicher Wäsche ist er immer noch wie neu. Und aus diesem Grunde dachte ich mir, es muß noch ein Sommerteil daraus her.

Da unsere Älteste im Sommer heiraten wird und ich einen wirklich sehr schönen Taftrock mein eigen nenne, hielt ich es für eine gute Idee mir ein schlichtes Top aus dieser Seide zu stricken. Nein, nicht einfach so, ein wenig raffinierter durfte es dann schon sein.

 

Einiges an Rafinesse birgt allein die Anleitung, die ich dafür ausgesucht habe: Caesura PaperSilk von Asa Soedermann, alias Asa Tricosa. Es ist einer ihrer Ziggurat Pullis. Diese Anleitungen sind Pullis, die in einem Stück gestrickt werden und auch ohne den Faden abzuschneiden. Das klappt bei den Tops ohne Ärmeln nur fast, denn einmal muß man doch neu ansetzen…

Auch haben diese wunderbar genail sitzenden Pullis, Tops und Jacken immer irgendwelche raffinierten Details. Hier ist es eine kleine Falte im Rückenausschnitt, die mit einem Knopf geschlossen wird. …ansonsten ginge der Pulli womöglich nicht über den Kopf. Ich habe allerdings den Ausschnitt etwas tiefer gemacht und es würde wahrscheinlich auch ohne Falte klappen.

Ja und weil das immer noch nicht Tüftelei genug war, wollte ich ausprobieren, ob es nicht glückt mit den Schattenfärbungen der Seda Encantada einen kleinen Gradienten einzubauen. Auch das glückte ganz hervorragend. Mit Waage und ein paar ruhigen Minuten kommt man da ganz gut durch.

Das fertige Stück sieht nun so aus

uns es fühlt sich (wie zu erwarten war) einfach traumhaft auf der Haut an.

Einen ganz besonders hübschen Schmuck dazu hat mir mein Mann spendiert und damit ich dann nicht mit nackten Schultern beim Feste in der Kirche sitze gibt es demnächst noch einen Shrug aus der gleichen Seide in Kombination mit Curly Irisé.

 

…das wird dann mein Urlaubsprojekt.

 

Unser anderes Töchterlein verliebte sich auch Hals über Kopf in die Seide und weil die eine Farbe gar zu gut zu ihrem festlichen Kleid für Abifeier und Hochzeit passte, hat sie sich kurzerhand ein Tuch daraus genadelt.

In Kombination mit Itos Kin Gin und unter Hinzunahme einiger glitzernder Perlen entstand in Windeseile nach Kirsten Kapurs Anleitung ein „Cladonia“  der Luxusklasse. Dieses „Kind“ (ähem, junge Dame) verblüfft mich immer wieder aufs neue. Sie fragte nach einer Anleitung bei der sie vielleicht Die Seide mit dem Glitzergarn gut kombinieren könnte und wo sie auch ein paar Perlen einbauen verstreuen könnte…

 

…und dann saß sie da und strickte in aller Ruhe vor sich hin, gerade mal eine gute Woche. Das Lacemuster mit diesem Garn wäre selbst für routinierte Strickerinnen eine Herausforderung, weil man nichts sieht und obendrein das Garn doch etwas hakelig ist….

Das Ergebnis kann sich sehen lassen und auch der Effekt mit den sich nach rechts und links legenden Maschen ist ganz subtil sichtbar.

 

Barbaraganzverzaubert

 

Viele, viele bunte Farben

Der aufmerksame Beobachter hat es sicherlich längst bemerkt…

Wir haben neue Bücher im Shop – ich weiß ich habe erst letzthin über ein Buch geschrieben.

Heute geht es um ein ganz anderes. Das heißt, es sind derer drei:

Knitsonik Stranded Clourwork Sourcebook

Knitsonik Stranded Clourwork Playbook

Knitsonik Playbook Colouring Companion

Es geht um bunte Einstrickmuster. Das aber nicht einfach so platt zum Aussuchen und Nacharbeiten. Nein, es sind für mich drei  der kreativsten Bücher, welche ich in letzter Zeit in Händen hatte.

Felicity Ford gibt uns hier eine Methode an die Hand um aus alltäglichen Impressionen wunderschöne Strickmuster zu entwickeln.

Sie schreibt über gestrickte Briefwechsel und darüber, wie aus einem Früchtekuchen ein Schal werden kann….

Und weil es ja oft schwierig ist zu entscheiden, welche Farben denn den gewünschten Effekt haben, ist das dritte Buch im Bunde ein Malbuch.

So kann man mit Papier und Buntstift schneller herausfinden, welche Grünschattierung denn nun die Richtige ist, als es mit Nadel und Faden möglich wäre.

Der Blick auf Farben und Formen  in der Umgebung wird geschärft – versprochen….

Jetzt sollte ich euch einige eigene bunte Strickwerke zeigen in denen ich ein paar Ideen umgesetzt habe, aber leider habe ich gerade nicht so arg viel Zeit übrig, weil so einige andere Dinge erledigt werden wollen.

Vielleicht hebe ich mir den Spaß für den Urlaub auf.

Einer meiner nächsten Kandidaten, die unbedingt fertig werden sollen ist eine Häkeldecke:

Meinem derzeitigen Häkelwahn folgend ist es eine Decke in vielen Farben aus Oktagons und Quadraten.

Die Anleitung dazu ist „Persian Tile Blanket“ von Jane Crowfoot.

Ich häkele mit Merino Soft von Scheepjes und bin ganz angetan davon, wie schön sich das Garn verarbeiten lässt und die Farben darauf leuchten…

Und jetzt gehe ich wieder häkeln

Barbaramitfliegendernadel

 

-->