Monatsarchiv für April 2010

 
 

Perlen

habt ihrs schon gesehen? Bei uns gibts nun auch Perlen. Da!

wunderbar nach Farben geordnet, damit man auch die beisammen sieht, die eventuell in Frage kommen. Ich habe auch versucht die Farben und kleinen Unterschiede zu beschreiben – ein Sisyphosarbeit….

Perlen aus Japan von TOHO. Diese habe ich auch schon verwendet und sie sind einfach perfekt. Sehr gleichmässig, man kommt in die Löcher gut mit einer 0,6er Häkelnadel rein und die Farbauswahl ist eigentlich unerschöpflich. Bei uns gibt es zunächst die mit 3mm Durchmesser und in 51 Farben.

Der Grund dafür ist der, dass ich nun schon zum wiederholten Male versucht habe mir Perlen aus einem online Shop auszusuchen. Doch entweder musste ich einen Kompromiss in Sachen Größe, oder Farbe machen. Und so dachte ich mir, ich möchte allen Lacestrickern, die das mögen den Service aus einer Hand bieten. Also, wer gleich ein paar passende Perlen zum Garn möchte, dem kann ich dann auch ein wenig bei der Auswahl helfen. Aber die Perlen gibt es natürlich auch ohne Garn.

Und sollte die perfekte Farbe nicht dabei sein, dann kann ich auch noch mehr auftreiben; und andere Größen auch. Geplant sind auf jeden Fall noch die mit ca. 4mm Durchmesser.

Die dafür geiegneten Häkelnadeln sollen eigntlich auch schon da sein, aber die trödeln irgendwo rum….

Und das werden dann die Perlen für mein Abendstern Tuch. Nächste Woche kommt der letzte Abschnitt  der Anleitung heraus und da werden sie gebraucht.

Bisher habe ich mich ganz wacker gehalten, nur jetzt beim vorletzten Abschnitt bin ich etwas im Hintertreffen, weil ein anderes ganz geheimes Geheimprojekt schleunigst fertig werden soll.

Psssst!

Aber ich habe auch schon fleißig an den Garnen für die Familiendecke gesponnen und es ist auch schon was fertig.

Barbaramitheimlichkeitenbeschäftigt

Michel

jahrelang  hat mir mein Jüngster (seit er sprechen kann) erzählt, dass seine Lieblingsfarbe rot ist –  rot wie die Feuerwehr. Ist ja auch eine schöne Farbe!

Allerdings quittierte er seine vielen neuen Socken aus dem Adventskalender, die überwiegend rot waren, mit einem: „Mama, wieso rot?“

Aus purer Absicht sind dann seine Füße so schnell gewachsen, dass die Socken samt und sonders schon zu klein sind – bis auf die mit den lilanen Ringeln…

Na gut, sein Geburtstagsgeschenk wurde dann eben grün, da dies die erklärtermaßen neue Lieblingsfarbe ist.

Schon etwas länger fertig und auch bereits getragen, kann es doch erst heute gezeigt werden, da das Model erst noch zum Friseur musste (mann sind kleine Jungs eitel)

Und richtig lächeln tun coole Jungs auch nicht?

oder?

Na gut, es geht ja auch um den Pullunder. Den habe ich nämlich aus je 70g Araucania Ranco Multy in Farbe 497 und Noro Kureyon Sock Farbe 236 gestrickt. Schon lange plante ich, diese beiden Garne in einem Stück zusammenzuführen. Mit Nadelstärke 4mm – so wurde das gute Stück durch das Muster schön kreppig im Griff und auch federleicht. Und das Experiment erkläre ich somit für geglückt.

Die Garn- und Farbkombination nimmt so schnell keinen Bubenstreich übel. Die Größe extra reichlich gewählt, damit den Pullunder nicht, wie den Socken auch, ein vorzeitiges aussortiert werden ereilt.

Nimmt man von den Garnen andere Farbkombinationen, so wäre es bestimmt auch mädchentauglich… Auswahl gäbe es da genug und schnell gestrickt ist so ein Pullunder ja auch, nicht nur in Größe 128.

Barbarawirddanndemnächstgrünesockenstricken

Uta

In der vergangenen Woche war ich zu einem ganz besonderen Geburtstag geladen. Der Geburtstag einer ganz besonderen Frau.

Eine Freundin, mit der mich seit vielen Jahren eine zeitweilig engere, zeitweilig losere Freundschaft verbindet:

Uta Ulrich

In Ihrer kurzen, herzlichen Rede stellte sie uns Gäste einander vor, zeigte ihre verschiedenen Verbindungen zu jeder auf und nannte uns ihr Netzwerk. Zu jeder gab es HinterGRÜNDE….

Das hat mich doch sehr beeindruckt. Ich gehöre zum Netzwerk einer Frau, die ich in vielerlei Hinsicht bewundere. Von der ich vieles gelernt habe, das mich noch heute prägt.

Liebe Uta auch hier an dieser Stelle herzlichen Dank für Deine Freundschaft.

Die beiden Dinge, die ich mit Uta, außer ihrer Herzlichkeit, immer als erstes in Verbindung bringe, sind Klöppeln und die Farbe Lila.

So war es für mich von vorneherein klar, dass sie als Geschenk ein filigranes Werk in Lila bekommen sollte. Und weil ich immer noch nicht klöppeln kann (Uta ist schon in den Startlöchern, es mich zu lehren…)

griff ich zu Häkelnadel und einem Knäuel Noro in Lila:

Barbaraohneweitereworte

-->