Monatsarchiv für August 2009

 
 

Eisblumenfeuer

Schon lange fertig und auch gerne im Gebrauch ist mein Tuch aus dem Urlaub. Nur für Fotos hat es nie gepasst. Entweder war das Wetter doof, oder zu heiß oder Annika nicht da, die doch auch sooo gerne mal modeln wollte, oder der Fotograf hatte keine Zeit (immer dieser Ärger mit dem Personal 😉 )

Aber was lange währt…

Eisblumenfeuer habe ich diese Projekt genannt, da mich das Muster an Eisblumen erinnert, aber die Farben eher die von Feuer sind. Gestrickt habe ich es nach der Anleitung „Gail“ von Jane Araujo

Das Material war „Seda de Mar“ in der Färbung Klara. Da ich 10 Mustersätze gestrickt habe, benötigte ich dafür zwei Stränge. Im Original sind es 7 Mustersätze und nur ein Strang.

Das Tuch ist wunderbar weich, wärmend und hat einen herrlichen Glanz. Dass es wunderbar fällt, sieht man sehr gut bei den Aufnahmen mit Annika:

dreh` Dich, hübsche Annika!

Barbaradieeuchalleneinwunderschöneswochenendewünscht

Eins noch

Von einer langjährigen Freundin, die vor einigen Jahren weggezogen ist, erhielt ich zu meinem Geburtstag auch noch eine Karte.

Vor kurzem war sie hier hereingeschneit, mit ihren 4 Kindern und überrumpelte mich mitten beim Färben. Schnell waren die Jahre überwunden, hatten wir uns viel zu berichten und zu sagen, da doch unser Kontakt eher sporadisch geworden ist.

Früher haben wir in einer WG viel von unserem Leben geteilt, waren gemeinsam kreativ. Sie hatte immer die Gabe für alles ein treffendes Zitat parat zu haben. So auch zu meinem Geburtstag. Sie schickte mir ein Gedicht von

Kristiane Allert-Wybranietz:

Reine Handarbeit

Wir stricken unser Leben.

Manche wählen ein kompliziertes Muster,

andere ein schlichtes.

Es ist ein buntes Maschenwerk

oder ein Stück in tristen Farben.

Nicht immer können wir

die Farbe selber wählen;

und auch die Qualität der Wolle wechselt,

mal weiß und wolkenflauschig, mal kratzig und hart.

Die einen stricken liebevoll und sorgsam,

andere mühevoll und ungern.

Und so manchmal schmeißt einer

das Strickzeug in die Ecke.

Und öfters lässt Du eine Masche fallen,

oder sie fällt ohne Dein Zutun.

Du hast die Nadeln in der Hand!

Du kannst das Muster wechseln,

die Technik oder das Werkzeug.

Nur aufribbeln

kannst Du nicht

ein klitzekleines Stück.

****

Und für alle, die jetzt noch was zum gucken haben wollen:

Bluefaced Leicester Kammzüge aus dem kleinen Shopupdate von heute

Barbaradienichtsausihremlebenaufribbelnmöchte

Aber bitte mit Sahne…

Schon lange habe ich mir mal einen Geburtstag mit vielen Torten gewünscht und dieses Jahr hat es geklappt! Es gab Torte satt und wir konnten gar nicht alles aufessen – trotz Helfer.

Danke für alle lieben Glückwünsche, die mich auf dem einen oder anderen Weg erreicht haben.

Oh und Geschenke gab es auch:

ganz spinnert von meinem Bruder:“spin control“ von Amy King

Auf dass ich die Wolle bändigen lerne, bzw. ich dann am Ende auch dort herauskomme, wo ich anfangs hinwollte

Und noch mal spinnert von meiner Schwester:

ein antikes Stück: so filigran, dass man sich kaum traut es seiner eigentlichen Bestimmung zuzuführen.

Verfilzt nochmal von der lieben Ellen:

ist die nicht wunderschön?

und von Dirk totally unexspected: „Unexspected Knitting“ von Debbie New

damit habe ich jetzt „Stoff“ für die nächsten Jahre. Wahnsinn, was für ein Schatz an Ideen, an Kreativität, an Experimentierfreude.

Ein durch und durch anregendes Buch.

sitzen

schmökern

inspirieren lassen

in diesem Sinne Danke und liebe Grüße von

Barbaradiesichimmernochhalbwegfreut

Färben

anscheinend habe ich beim letzten Mal doch den Nerv zumindest einiger von Euch getroffen.

Da ich beim Färben der Unikate immer recht intuitiv vorgehe, kann es durchaus sein, dass noch so mancher herbstlich anmutende Starng im Shop aufkreuzen wird.

Es kamen auch noch andere Fragen auf, wie z.B. die von Heike nach Knäuel- und Sockblanc-Färbungen.

Nun, prinzipiell liesse sich das alles machen, nur habe ich z.B. keine Ahnung, wo ich Sockblancs herbekommen könnte und zum selberstricken fehlt die Zeit (und die Kinder kann ich auch nicht dran kriegen). Knäuelfärbungen haben auch mindestens zwei sehr zeitraubende Arbeitsschritte mehr, als normale Stränge. Zuerst muss man das Knäuel wickeln und hinterher wieder abwickeln….

Zu dem Preis, wie in anderen Shops zu finden, kann ich das nicht machen. Für meine normalen Stränge brauche ich ca. 35 Minuten pro Strang. Und das auch nur, weil ich rationell arbeite. Für eine einzelne Knäuelfärbung wären es, grob geschätzt, noch 10 bis 15 Minuten mehr. Aber vielleicht gehe ich mal in mich, kalkuliere ein wenig rum – und wer weiss, vielleicht wird ja mal eine Sonderedition daraus….

Und weil auch danach gefragt wurde, wie aufwändig das denn alles so ist, mit dem Färben und überhaupt:

Nun, meine Farben kommen nicht einfach so aus der Tube. Wer die Ashford Farben kennt, weiss, dass die in Pulverform vorliegen. Also müssen die eigentlichen Farben erst angesetzt werden und dann kommt erst das eigentliche Mischen. Nur ganz selten nehme ich die „reine“ Farbe. Die meisten Töne mische ich aus einzelnen Farben, das können schon mal 6-8 Komponenten sein. Von diesen Tönen kommen dann auch wiederum mehrere auf jeden Strang, je nach dem, über welche (Art) von Färbung wir sprechen, unterschiedlich viele…

Das ist dann nur das eigentliche Färben. Die Wolle muss auch vorbereitet werden, anschliessend fixiert, und hinterher gespült und getrocknet werden. Das sind alles viele Handgriffe und multiplizieren sich mit der Anzahl der Stränge. Nun kann sich jeder selber ausrechnen, wieviele Stränge das an einem normalen 8-Stunden Tag sind.

Die Kammzüge färbe ich alle einzeln im Topf. Wenn ich mal Zeit habe, werde ich da auch noch andere Versuche machen. Momentran gibt das für mich so die besten Ergebnisse. Wenn ich die so färbte, wie meine Stränge, dann werden die mir irgendwie zu blass und auch langweilig.

Besonderen Spaß habe ich immer, wenn jemand von Euch mit einem Farbwunsch kommt. So etwas führt mich manchmal zu Färbungen, auf die ich von alleine nie gekommen wäre. Ein Beispiel ist da „Ellen“: Ellen wünschte sich eine solche Kombination aus dunklem Indigo mit verschiedenen Petroltönen. Deswegen habe ich diese Färbung nach ihr benannt. Und von den Lace-färbungen ist „Ellen“ die meistgefragte, dicht gefolgt von Juliana. (Lila ist wohl eh ein Dauerbrenner)

Schwieriger wird es für mich dann, wenn jemand noch einmal etwas wie dieses oder jene Unikat haben möchte. Ich habe in der Regel ein recht klares bild vor Augen, wie meine Stränge aussehen sollen. Auch verbinde ich immer einen Eindruck damit, manchmal ein Gefühl, oder einen Klang oder ein Lied…. Das ist dann aber auch schon alles, worauf ich bei den Unikaten zurückgreifen kann. Und Stimmungen zu wiederholen ist immer etwas kniffelig. Aber bisher hat es meistens recht gut hingehauen.

Na, vielleicht habe ich ja nun die eine oder andere Farge beantwortet. Manches behalte ich aber auch für mich, wer verrät schon sein Betriebsgeheimnisse…

So, und damit das nicht alles nur trockene Theorie bleibt gibt es wenigstens ein Foto vom „dyeday“

Shopupdate gibt es diese Woche keines. Es war zu heiss…

es war Schulanfang…

und es gab/gibt Geburtstage in der Familie…

Barbaradiejetztgleichvonfarbenträumengeht

Farben

nach dem Farbrausch der letzten Woche gibt es heute etwas gedecktere Farben. Nun, für meine Verhältnisse!

Da sind Dreiklänge für alle, die nicht ganz so poppig, peppig, bunte Socken mögen. Und Lacefärbungen, die schon durch ihre Namen an erquickende Spaziergänge erinnern.

gleich nach meiner Mittagspause gehts los

Barbara

Ich schenk´dir einen Regenbogen – mein Sohn

und ihr dürft auch mal alle schauen…

Benni mit seinem neuen Pullunder

Barbara

Der große Moment

der Verlosung ist gekommen!

Also: alle Namen auf je ein Zettelchen geschrieben und ab damit in die Schüssel

Dann mussten unsere beiden Glücksfeen einmal ihre Planschwonnen unterbrechen…

Ein Los ziehen

und…

…tatata!!!

Herzliche Glückwünsche liebe Yvonne

Welcher Strang soll es denn nun sein?

Allen anderen möchte ich ganz herzlich für die sehr hilfreichen Komentare danken.

Jedenfalls weiss ich nun, dass Mohair nicht so beliebt ist, wie ich dachte, „Sex on the Beach“ wahrscheinlich in meine Lacefärbungsliste aufgenommen wird (macht sich gut der Name unter all den anderen…) Von Sheepy Millions habe ich genug Material um noch gaaaanz viele Unikate und Nachfärbbare zu färben und allerhöchstwahrscheinlich Fairy Lace die nächste neue Lace Qualität sein wird (Irgendwann im Herbst). Suri Lace hätte ich größere Chancen eingeräumt, als Silky Lace (liegt es nur am Preis?)….

… es bleibt spannend

Die Unikate kommen dann ab heute Abend in den Shop

Und für alle, die nicht wirklich scharf auf Lace sind gibt es Dreiklänge wie gewohnt auf „Funny Knit“ und ganz neu auch auf „Blue Knit“

Ach ja

einen Coktail habe ich noch:

Fruchtcoktail – der neue classic

Barbara

Lace total

Danke für Eure netten und mitfühlenden Kommentare zur Zoll-Misere.

…heute dann mal wieder etwas erfreulicheres.

Ich habe gefärbt (ach wie neu)

aaaaber ich habe ein paar neue Lacegarne getestet. Ob alle in den Shop Einzug halten werden weiss ich noch nicht, das hängt von Euch ab, sprich von der Nachfrage.

Und weil ich ja ohnehin schon am experimentieren war habe ich noch mit den verschiedensten Farben und Färbungen gespielt, so wird es am Freitag erstmals Unikate auf Lacegarnen geben. Und wer weiss, vielleicht hält auch die eine oder andere Idee nach geeigneter modifikation auch als nachfärbbare Einzug.

Von der Lauflänge sind die Garne alle so, dass ein Strang für ein Laceprojekt ausreichen sollte.

Darf ich vorstellen:

Sheepy Millions

90% Merino extrafein und superwash 10% Nylon

himmlisch weich und supergleichmässig versponnen mit einer Lauflänge von 1200m/100g

die wrd im Shop dann 14,90 EUR pro 100g Strang kosten

Silky Lace

80% Merino 20% Seide

Fluffig und durch die Seide fast noch weicher

Auch hier mit einer Lauflänge von 1200m/100g

De Preis wird bei 15,90 EUR liegen

Fairy Lace

50% Merino extrafein und superwash 50% Tencel

herrlich weich mit einem wunderbaren Glanz und schönem Fall durch das Tencell

Es sieht fast auf, als ob feinste Tautropfen auf dem Garn säßen…

Die Lauflänge liegt bei 800m/100g die Kosten bei 14,90 EUR

Suri Lace

50% Baby Suri Alpaca 30% Merino 20% Seide

so langsam gehen mir die Wörter aus, aber die ist ein wenig kuschiliger durch das Alpaca

die Lauflänge auch hier 1200m/100g

De Preis wird bei 16,90 EUR liegen

Kid Lace

90% Kid Mohair 10 % Nylon

weich und gar nicht kratzig, einfach versponnen mit all den feinen Haaren, die so typisch für Mohair sind

Lauflänge 900m/100g

das wäre dann mit 18,90 EUR die teuerste unter den Neuen

Jetzt wäre ich noch auf der Suche nach einem schönen Garn mit Kaschmir…

… nun, gefunden hätte ich eines das wäre dann purer Luxus, ein wirklich hochwertiges Garn, das man am liebsten gar nicht mehr losslassen würde, welches mit ca. 24 EUR für nur 50g kräftig zu Buche schlagen würde.

und das traue ich mich noch nicht zu bestellen.

So, und nun kommt ihr ins Spiel:

Damit ich am besten planen kann, wie ich demnächst einkaufen sollte, wünsche ich mir ganz viele Komentare, in denen ihr mir schreibt, welches Garn ihr am liebsten hättet und auch welche Färbungen.

Als kleinen Anreiz werde ich am Freitag Nachmittag einen der gezeigten Stränge verlosen. Der/die Gewinner/in hat dann freie Auswahl.

Auf den Fotos sind auch ein paar Stränge der bekannten Qualitäten (Silkita, Seda de Mar, Silky Flames, Silky Knit) dabei, die wären bei der Auswahl nicht ausgenommen.

Hier noch mal den Färbe-Coktail im Überblick:

Bloody Mary

Pink Lady

Grüne Witwe

Mojito

Mint Julep

Caiprinha

KiBa

Happy Florida

Tequila sunrise

Orange Flip

Batida de Coco

Kir Royal

Strawberry Fizz

Blue Lagoon

Sex on the Beach

….

und nun bin ich auf Eure Voten gespannt

Barbara

-->