Monatsarchiv für September 2011

 
 

Summer of Love

Scott Mc Kenzies Welthit von einst stand Pate für unser neuestes Monatsdesign von heute.

War der Text des Liedes durchdrungen vom Lebensgefühl der Hippiebewegung, so ist unser Schal vom damaligen Kleidungsstil inspiriert:

Mit Fransen und vielen verspielten Einzelheiten…

Die Idee sowie die Anleitung zu diesem Schal stammmt von Barbara Laumbacher.

Ein ganz herzliches Dankeschön dafür!

Gestrickt wird der Schal mit einem Strang Simply und einem Strang der wirklich ausgefallenen, handgesponennen Garne von Knit Collage.

Unsere Töchter hatten viel Spaß mit den Schals und beim Foto Shooting.

Es hat auch alles gepasst:

Prima Wetter,

Prima Laune

…und Kinder wachsen auf Bäumen, zumindest für ein paar Minuten.

Barbarainsommererinnerungen

Ein kleiner Faden

war es, was mich nach der Handarbeitsmesse 2010! noch ganz lange beschäftigt hat.

es war eine Art Seidenbändchen und doch kein Bändchen. Es war ein Garn, das sich anfühlte wie Stroh oder Bast. Dazu gab es einen faszinierenden Schal, nichts mehr war zu spüren von Stroh oder Bast. Nur fließende Seide mit märchenhaftem Glanz…

Der Faden war eine Kostprobe von „Silken Straw“ von „Alchemy Yarns of Transformations“

Ich war wie elektrisiert – das musste ich haben. Für mich und für alle, die auch das Besondere, Extravagante und Edle suchen…

Und lange habe ich gesucht, mir die NAse im Internet an meinem Bildschirm platt gedrückt und am Ende wurde ich fündig.

Ob es nun die gleiche Herkunft hat, wie jener Faden bleibt auch für mich Spekulation.

Ungefärbt benimmt es sich wie Gartenbast: strohig, raschelig, kaum zu bändigen:

Von daher kommt auch der Name, den ich meinem Garn gab: „Crujido de Seda“, was soviel wie ein Rascheln aus Seide bedeutet.

Eine der ersten Chargen, die ich darauf färbte war für mich. Ein Grau sollte es sein, irgendwo zwischen Grau und Lila mit Roten Sprenkeln. Die Farbe nannte ich „Moonmilkshake“

Im Urlaub strickte ich mir mein neuestes Lieblingsshirt daraus.

Nach dieser Anleitung

Und es ist genauso, wie es werden sollte. weich und fließend, kühlend, bzw. wärmend – so einzigartig, wie es nur Kleidung aus Seide kann.

Für mein Projekt habe ich 4 Stränge gewickelt  – ein Knäuelwickler ist bei diesem Garn leider nur die zweite Wahl, von Hand wäre besser –

Das Shirt wiegt 123g Der Rest meines Garnes 40g

Das bedeutet, daß man mit 3 Strängen auch ein Solches Teil stricken könnte, denn es wird nach dem Anfeuchten und Trocknen eine Spur länger; und die Stranggewichte sind endlich einmal mehr als befriedigend.

Gestrickt habe ich recht stur nach Anleitung, nachdem ich mir eine Art Mittelgröße zwischen den beiden angegebenen errechnet hatte, mit 3,5er Nadeln und stets mit zwei Knäuelen abwechselnd.

Ja und es stimmt, es wird immer weicher, oder besser: fleißender.

Verarbeiten lässt sich dieses neue Lieblingsgarn aufs angenehmste

Barbaraamendeeinerlangensuche

Erstverkaufstag

lange erwartet und nun endlich da:

Ab heute im Shop und lieferbar!

Im Heft ein vielfältiger Mix aus Mustersocken, mal in Farbe, mal mit Struktur…

Passend dazu morgen bei uns im Update auch ganz besondere Sockenwolle:

bunte Melodien und Shimmering Twist – unsere Sockenwolle mit dem Zwinkern

Viel Spaß mit beidem!

Barbarakönntejaauchmalwiedersockenstrickn

Eilmeldung

gerade sind noch zwei weitere Grüppchen in den Shop gehuscht:

Zweimal NORO

Habe ich schon einmal erwähnt, daß ich diesen Garnen hoffnungslos verfallen bin?

Also zum einen die brandneue Qualität Kama

Die ist mit Alpca und Wolle, Seide und Kid Mohair

Die Farben sind intensiv, komplex und eher herbstlich.

Hier meine beiden Lieblingsfarben:

Und dann noch die Kochoran:

kuschlig mit Angora und in wirklich bunten Farben – von kunterbunt über strahlend bis gedeckt. Alle sind wunderbar intensiv…

vier Farben kommen noch von der.

Und habt ihr es schon gesehen? es gibt auch 6 neue Farben von der Kureyon. Eine verfühererischer als die andere.

Barbaragehtnocheinweniginfarbenschwelgen

Neuigkeiten

gibt es im Shop zur Zeit wie Pilze:

häufig und immer Grüppchenweise!

Die lange ersehneten Cubics von KnitPro sind da! Ich hatte auch schon einmal testgestrickt.

Das Gefühl ist wirklich interessant. Die Nadeln drehen sich in der Hand nicht weg, man führt sie wirklich gezielter. Als ich hinterher wieder mit einer normalen Nadel gestrickt habe, fehlte mir regelrecht etwas…

Ach ja und die Spitzen wirken durch den Quadratischen Querschnitt fast noch ein wenig schärfer.

Bei uns gibt es alle hölzernen Cubics Rosenholzoptik:

Nadelspitzen, Rundstricknadeln und Nadelspiele.

Dazu noch die andere Neuigkeit von KnitPro: Basix

Eine Stricknadelserie aus naturfarbenem Birkenholz. Schlicht, leicht und preiswert. Die gibt es ab Nadelstärke 5,5 bis zu gigantischen 25mm Als Rundstricknadeln und Nadelspiele Häkelnadeln haben wir davon auch noch, die ziehen demnächst in den Shop ein

Dann gab es einige neue Farben bei Manos del Uruguay:

Oben zwei Mal Wool clasica unten 4 Mal Silk Blend.

Das Grün ist fantastisch!

Unsere Farbkarten bei Malabrigo haben wir auch ein wenig erweitert. Ein schönes schokoladiges Braun-Grau bei der Twist

und 6 neue Farben bei der Sockenwolle.

Für alle NORO-Fans heben wir nun auch die Silk Garden ins Sortiment genommen. Die Farben ganz Noroesk und über die Qualität brauche ich nicht viel zu sagen: unverwüstlich!

Demnächst kommen auch da noch weitere Grüppchen…

Barbarakommtfastschonnichtmehrhinterher

-->