Monatsarchiv für Februar 2010

 
 

Schwere Entscheidungen…

Zugegebenermaßen verbringe ich einige Zeit auf Ravelry. Oft ist es vielleicht vertane Zeit. Manchmal aber, begegnen mir da Dinge, die mich aufs schönste für einige Zeit beschäftigen.

Es gibt da Designer, die „trifft“ man immer wieder. Ich denke bei einem schönen Tuch, wer hat sich denn das ausgedacht und wenn dann zum soundsovielsten Male der gleiche Name steht, dann merke ich, dass da jemand bei mir einen Nerv getroffen hat.

Völlig elektrisiert war ich beim Anblick dieser Maschenprobe.

Das Muster erinnert an das „Laminaria“ Tuch von Elizabeth Freeman….

Diese Maschenprobe gehört zu einem KAL „Knit Along“ und noch besser ein Mystery Knit Along. Sowas hatte ich ja noch nie. Also schnell angemeldet, gerade einen Tag vor der Veröffentlichung des ersten Abschnittes, und flugs eine Maschenprobe gestrickt.

Dieses Garn ist „Lacy Knit“ und ich liebe es. Nur hatte ich mir daraus erst ein Tuch gestrickt (Fotos fehlen noch) und ich liebe auch die Abwechslung.

Die Meisten in der zum KAL gehörigen Gruppe nehmen ein Garn aus reiner Seide. Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass der Entwurf auf die Figur der „Arwen“ aus dem „Herrn der Ringe“ zurückgeht, auf ein kleines Amulett aus Kristall. (So ganz firm bin ich in der Geschichte nicht – die Bücher habe ich schon vor 26 Jahren gelesen…) Man möge mir hier meine Lücken verzeihen.

Also nahm ich mir eine Kone „Silkita“ ungefärbt – wer sagt denn, dass ich immer alles gefärbt da und strickbereit habe…

ja, sieht schon klasse aus. Nur habe ich bereits ein großes rundes Tuch aus Seide…

Und nur weil alle Seide nehmen, muss ich das doch nicht auch.

Aber ich hatte sowieso eine neue Lace Qualität bestellt. Einen absoluten Traum aus Alpaca, Seide und Kaschmir. Und so dachte ich, dass es daraus sein sollte…

Bleibt nur noch die Frage zur Farbe:

Die allgemeine Wahl ist hell, silbrig, irgendwie zum Elbenvolk passend…

Aber was nützt mich ein Tuch, das zu den Elben passt, aber weder zu mir noch zu meiner Gaderobe? Schwarz und Weiss sind für mich absolute „Nogos“, es muss zwar auch nicht alles Bonbonbunt sein, aber ein wenig Farbe darf schon sein. Da das Tuch im Mai fertig werden soll, wäre es doch eine gute Idee, wenn es  zur Sommergarderobe passen würde.

Zum blauen Lieblingskleid?

oder zum orangenen Lieblingskleid?

oder in einem hübsch changierendem Champagnerton? (oder was trinkt ihr im Sommer?)

oder am Ende doch Seide?

Das mit dem neuen Lieblingskleid müssten wir dann noch regeln…

Da ist von allem genug. Es sollen ca. 1700m Lacegarn sein. Ach ja, Perlen kommen am Rand auch noch dran….

Jedenfalls habe ich diese Woche viel Lace gefärbt, viele Farben ausprobiert und gefunden. Und da ich mir wohl keine 20 Tücher stricken werde, gibt es am Freitag im Shop die große „Lace – Offensive“

Spätesens bis dahin werde ich eine Entscheidung getroffen haben müssen. Und was dann nicht im Shop ist, ist auf den Nadeln.

Ihr werdet es sehen.

Barbaravölligentscheidungsschwach

Ein Farbbad

der anderen Art haben wir hier gestern genossen.

Es kam eine Lieferung mit vielen neuen Sachen von NORO.

Mit dabei waren die neuen Farben von den Sockenwollqualitäten:

Kureyon Sock

Und Silk Garden Sock

klare, kräftige und etwas kühlere Farben.

Perfekt für den Sommer….

Diesen habe ich heute schon ihren Platz im Shop angewiesen.

Aber keine Sorge, es sind auch viele neue Funnies zu finden, unter anderem 6 neue Melodien und das Wilde Willies Revival.

Hier ein kleiner Ausschnitt

Ausserdem gibt es eine neue Merino Qualität, die sieht z.B. so aus:

Die Wolle ist ein reines Merino Garn, superwash ausgerüstet. Ideal für Socken mit einer Lauflänge von 400m auf 100g

Der Faden ist rund und elastisch und Muster sehen damit richtig schön plastisch aus.

„Merino Nuovo“ heisst es, weil es die Nachfolge der ehemaligen Merinoqualität antritt. Mehr als würdig, würde ich sagen.

Fürs Erste habe ich darauf einige Dreiklänge gefärbt. Ich mag die Dreiklangsfärbungen, weil sich die Farben davon  in jeder Stricksituation schön verteilen.

Ich wünsche Euch ein feines Wochenende

Barbaragutgelauntobderschönenfarben

Im Schneckentempo

geht es hier derzeit zumindest strickmässig zu.

Die Kinder waren der Reihe nach krank; und nun reihe ich mich ein ins Heer der Nachhilfelehrer der Nation. Alldieweil der Sohn in 2 Wochen Bronchitis auch in der 2. Klasse ganz schön was nachzuholen hat…

Die Mädels schaffen das ja fast schon alleine. Und das Kindergartenkind hat (noch) Narrenfreiheit, was solcherlei Dinge angeht. Aber auch nur bis zum Sommer, denn der wird am Dienstag auch schon 6 (wo nur die Zeit geblieben ist!)

Nun, das Wetter ist ja nach wie vor auch durchaus dazu angetan sich mal fix irgendsowas Erkältungsartiges einzufangen. Und da mein neuer Mantel keine Kaputze hat, wurde auch mir der Kopf kalt.

Also habe ich mir ein paar Stricknadeln geschnappt und mir flugs eine Mütze gestrickt. Ja die Wolle ist die „In The Mood“ , denn der Strang hat schon dauernd gedrängelt, dass doch endlich mal etwas mehr aus ihm werden solle, als nur Deko in meiner persönlichen Garnausstellung.

Den Schnitt habe ich nach „Thorpe“ von Kirsten Kapur gestrickt. Wobei ich Maschen und Reihenzahlen komplett überarbeiten musste. Die Anleitung ist für Nadelstärke 5mm, meine Wolle wollte 8mm

Ich habe den Strang gar nicht ganz gebraucht, sondern insgesamt nur 97g, mit Rand und Zöpfen. Für den Rand habe ich noch den Restsingel von dem Dunklen schnell gezwirnt und es hat genau gepasst, bis zum letzten cm alles verbraucht.

Hach, ich mag solch effektive Dinge.

Ja und die Mütze? die hält mich nun wunderbar warm, denn in manchen Situationen habe ich entschieden was gegen einen kühlen Kopf.

Kommt alle mal noch gut durch diesen Winter.

Barbaranunbestensgerüstet

-->