Monatsarchiv für November 2011

 
 

Advents KAL

Herzliche Einladung zu einem dibadu-Advents-KAL
KAL ist so etwas wie Neuhochdeutsch und steht für: Mehrere stricken zusammen nach einer Idee
Unsere Idee ist ein Tuch, entworfen von Barbara Laumbacher, alias crocodile

Das Tuch trägt den Titel „Nacht über Bethlehem“

Die deutsche Anleitung wird in 4 Teilen veröffentlicht und als Download auf der Startseite im Shop hinter dem Titelbild zur Verfügung stehen.

Wer mag, kann sich jetzt bereits das Titelbild herunterladen.
Teil 1 erscheint am Freitag vor dem ersten Advent um 16 Uhr. Teil 2 dann vor dem 2. Advent, bis dann am 4. Advent alle 4 Teile veröffentlicht sind und mit etwas Strickfleiß bereits an Weihnachten das Tuch fertig sein kann.

Wie es aussieht? die fertige Form wird eine Art Sichelmondstern werden, mehr wollen wir nicht verraten.
Benötigt werden 2 Farben eines Garnes mit ca. 400m Lauflänge. Die Farben sollten einen Kontrast zueinader haben. Von Farbe 1 benötigt man ca. 320m, von Farbe 2 ca. 410m

Und weil es ja ein Zusammenstricken sein soll, wird es in der Gruppe „Funnies Knitters“ auf ravelry entsprechende Begleitung und Unterhaltung rund um dieses Thema geben.
Dort kann jeder seine Fragen stellen, Fotos zeigen, sich an den Farben und Ausführungen der anderen erfreuen. Wer solche Internetgruppen nicht so gerne mag, der darf natürlich auch still und heimlich mitstricken…

An Fertigkeiten in Sachen Strickkunst sollte man folgendes beherrschen:
rechte und linke Maschen, Zunahmen durch Aufstricken aus dem Querfaden, Maschen aus Rändern aufnehmen, Lochmuster aus Umschlägen und 2 Maschen Zusammenstricken, farbige Einstrickmuster mit zwei Faben.

Und bis es so weit ist, kann man schon Nadeln (Stärke 4mm oder 4,5mm) und Garne suchen und bereit legen.
Aus dem Angebot der Funnies eignen sich folgende Qualitäten aus den Etudes Färbungen:

Twisted Merino (nur als Farbe 1)
Sheepy Mellow
Shimmering Twist
Delightful Knit
Sparkling Knit
Blue Knit
Simply Knit
Twisted Tweed
Maravillosa
Seda de Desierto Grande

Wir freuen uns schon auf einen wunderbaren Strickadvent und viele schöne fertige Tücher
Barbara und Barbara

PS.: Die Anleitung wird bis zum Ende des Weihnachtsfestkreises am 6.1.2012 zur Verfügung stehen. Danach verschwindet sie für immer….

Barbaragehtschonmalfarbenaussuchen

Versprochen

hatte ich ja noch die verschiednen Strickerein des letzten Sommers zu zeigen.

Jetzt, wo die Zeit zum stricken für mich spärlich wird, ist es doch ganz nett, wenn ich sozusagen noch ein paar Konserven habe. Wie zum Beispiel diese hier:

Mein Whippoorwill

aus NORO Aya hier in Farbe 19, weil die so schön Lieblingspink ist,

schön anzuschauen

verleiht es sogar Flügel,

tröstet schmollige kleine Jungs,

und ist wunderbar groß und kuschelig.

Die Anleitung gibt es hier zu kaufen, die Wolle im Shop, auch jetzt im Winter.

Brauchen tut man 5 Knäuele Aya. Für den Rand und die Kontrasrstreifen – ok, mein Kontrast war nicht so groß – ein einfarbiges Garn mit ca. 250m Lauflänge. Ich habe einen Strang Simply genommen und eine 4,5er Stricknadel und schon geht es los gen Kuscheltuch

Viel Spaß

Barbarastricktdrezeitimschneckentempo

-->