Monatsarchiv für Januar 2018

 
 

Schattenspiele

Das Thema „Illusion knitting“ fasziniert mich schon eine ganze Weile.

Gemeint ist hier eine Stricktechnik, bei der im Grunde nur rechte und linke Maschen gestrickt werden. Immer zwei Reihen in einer Farbe.

Durch die geschickte Verteilung der rechten und linken Maschen sieht man beim Strickstück in der Draufsicht nur Zweireihenstreifen. Blickt man allerdings schräg auf das Strickstück, ergeben sich Zeichnungen, die an ein Relief erinnern…

Soweit die Theorie – in der Praxis habe ich es noch gar nicht ausprobiert, das wird sich aber ändern und dann gibt es auch mal ein Foto.

Vor gut einem Jahr gab es im Strickmagazin „the knitter“ eine Anleitung die genau diese Technik nutzte. „Read between the Lines“ ist ein asymmetrisches Dreieckstuch, das aus zwei Whirl Knäueln gestrickt wird.

Und genau da beginnt der Spaß. Es gibt so viele Whirls, dass man sich vielleicht nur schwer entscheiden kann. Aber für jedermann ist sicherlich eine Lieblings Kombination dabei.

Fruity ‚o‘ Tutty und Strawberries & Scream

Banana Cream Hi und Brambleberry

Peppermint Patty Cake und Sherbet-Rainbow

Rosewater Cocktail und Velvet Sunrise

Die Anleitung war ein derartiger Erfolg, dass die gleiche Designerin auch noch eine Häkelversion davon entwickelt hat: „Crochet between the Lines“

Und da konnte ich dann nicht mehr wiederstehen und habe mir zwei Whirls ausgesucht und losgelegt

Ich habe mir „Turkish Delight“ und „Tasty Nom Nom“ ausgesucht. Es häkelt sich ganz flott wenn man erst mal den Rhythmus gefunden hat. Und wenn das Häkeltuch fertig ist stricke ich mir vielleicht die gelbe Variante von oben…

Allen, die es auch gerne ausprobieren möchten, legen wir die Anleitung nach Wahl zur Bestellung mit mindestens zwei Whirls kostenlos dazu. Bleibt nur noch zu sagen, dass beide Anleitungen in englischer Sprache sind.

Barbarahäkeltillusionen

Fortsetzung

aus dem letzten Jahr…

Das Tuch aus dem letzten Eintrag ist natürlich längst fertig gestellt und auch schon getragen und geliebt worden.

Dazu muß ich noch anmerken, dass die Merino Cloud von Iris Schreier wirklich ein Ausnahmegarn ist. Denn bei allem kuschelig sein bekommt es keine Tragespuren wie Knötchen oder so.

Eine Freudndin kam mich zu der Zeit besuchen und schenkte mir eine Tuchnadel. Die passt aber auch sowas von perfekt zu diesem Tuch, und das ganz ohne Kenntnis meiner derzeit aktuellen Strickerei.

Manchmal gibt es schöne Zufälle, dieser freut mich umso mehr, weil es völlig unerwartet kam.

Iris hatte auch noch ein wenig weiter getüftelt und eine Tunika mit Musterelementen aus diesem Tuch entworfen. Man beginnt oben mit der Passe und arbeitet dann nach unten in sanfter A-Linie einen recht schmeichelhaften Schnitt.

Ich durfte teststricken, habe aber die Ärmel noch nicht fertig.

 

Die Anleitung gibt es kostenlos dazu, wenn jemand das Originalgarn dafür kauft. Man benötigt 2-4 Stränge Merino Cloud (je nachdem, welche Größe und welche Ärmellänge man stricken möchte) und einen Strang Beaded Silk & Sequins.

Für meine Größe (40) rechne ich mit 3 Strängen bei langen Ärmeln und werde wohl auch ein wenig Rest haben.

Das wird ein richtig schöner Ausgehpullover. Oder, zur Jeans getragen, ein netter Kontrast in Richtung Understatement…

Es wäre auch ein netter Partypulli für die Silvesternacht gewesen…

So schicke ich euch ein anderes Foto von dieser „Party“

Und wünsche euch allen ein Gutes und erfolgreiches Neues Jahr. Mit viel Wolle und Strickzeit und fröhlichen Strickrunden…

 

Barbaraaufdemwegnach2018

-->