Archiv der Kategorie ‘Gehäkelt‘

 
 

Schnellprojekt

Superschnell, supereinfach und superwitzig

Mehr gibt es dazu fast schon nicht zu sagen.

gestrickt ist er aus einem hendgesponnenem Strang „Rolling Stone – Woodstock“ von Knit Collage.

Und am Kinde sieht er dann so aus:

Und lädt zu Spielen und Nachmachen ein…

Schon lange fertig ist dieser Häkelschal.

ich hatte schon einige Exemplare davon gesehen und wollte auch unbedingt mal wieder zur Häkelnadel greifen. Da kam er mir gerade recht.4 Zauberbälle habe ich dafür verhäkelt, in den Farben „Sofaecke“, „Oktoberfest“, „Heißes Eisen“ und „Evergreen“ Immer zwei Fäden gleichzeitig

Eine Häkelnadel 6mm sorgte auch hier für schnelles Gelingen.

Ich trage es derzeit gerne und viel, weil es einfach gute Laune macht.

Die Anleitung findet man sogar auf deutsch im Netz unter „Häkeltuch/Schultertuch“ Leider gibt es auch nur diesen Link zur facebookseite der Designerin.

Barbarasuchtdenfrühling

Nachtrag 1

Nun, da Weihnachten vorbei ist und manches etwas ruhiger geht, so sollte man meinen, habe ich auch endlich ein wenig Zeit, liegen Gebliebenes aufzuarbeiten. Dazu gehören neben Blogeinträgen auch einige Mails und sogar geplante Geschenke…

Hier eines, das aber noch so rechtzeitig fertig geworden ist, dass es trotz Reise durch die Republik noch am 24. bei meiner Schwester ankam.

Der soundsovielste Schal dieser Sorte, ein echtes Blütenmeer:

dieses Mal aus 200g Noro Tayo gehäkelt. Und um Danielas Frage zu beantworten: Ich mag diese Art von Schals am liebsten aus Farbverlaufsgarnen. Schön ist alles mit einer Nadelstärke zwischen 3,5 und 5mm. Die Tayo habe ich mit einer 5er Häkelnadel verarbeitet.

Die Farben sind herrlich leuchtend und das Material durch den hohen Baumwollanteil sehr halsfreundlich.

Die Ur-Anleitung zu dieser Art Schal ist hier zu finden. Und wer den Schal soweit gehäkelt hat, wie in der Anleitung steht, der kann, wenn er mag noch an beiden Längsseiten jeweils eine weitere Reihe Blumen dranhäkeln… Dann wird er breiter und rüschig.

Barbaranunvölligruhigundgelassen

Urlaub

Es war ja ein wenig still hier in den letzten Tagen. Hier laufen aber die Vorbereitungen für unseren Urlaub auf Hochtouren.

Morgen in aller Frühe geht es los, damit wir die Fähre um 10:40 Uhr schaffen. Danach werden wir die Ruhe hier geniessen.

Wir freuen uns alle schon sehr darauf für ein paar Tage raus zu kommen, auf Tapetenwechsel, Stille, das Meer, Möwenkreischen, Neue Begegnungen, gute Gespräche, Bewegung, Familiesein….

danach geht es dann mit frischem Schwung weiter.

In den Koffer kommen für mich diese beiden Luxusstränge:

Seda de Mar - Klara

Seda de Mar - Klara

Dazu ein paar Stricknadeln, auf dass daraus ein schönes Tuch für mich werde.

Für alle die Lust haben hier noch eine kleine Bildergeschichte:

Weil ihn keiner haben wollte habe ich aus diesem Zopf Bluefaced mit Kid Mohair

dieses Garn gesponnen.

Und dann daraus mit einer wunderschönen Häkelnadel mal wieder einen Häkelschal fabriziert

Und dann wären da noch zwei Garne, die ich Euch auch nicht vorenthalten möchte.

Aus vier verschiedenen Kammzügen, mit unterschiedlichen Materialien, aber ähnlicher Farbgebung habe ich diese beiden gesponnen.

Den einen ohne Glitzer: Lipstick Den anderen mit viieeel pinkfarbener Angelina: Lipgloss

Beide sind schon für ein geplantes Großprojekt vorgesehen.

Und weil ich nun ein entsprechenendes Instrument besitze – es kam eiligst und extra für mich aus Wales angereist – kann ich sagen, dass diese Garne 7-9 WPI haben. Weitere Details dann nach dem Baden und Trocknen zu gegebener Zeit.

Danke liebe Heike für die hübsche Überraschung.

Und allen anderen liebe Grüße

Barbara

Wieder einmal

habe ich einen Schal gehäkelt. Im bewährten Queen Anne´s Lace Scarf – Muster mit persönlicher Abwandlung.

Diesmal aus Noro Kureyon Sock Yarn

Farbe 40

Doch ja, er macht immer noch Spaß und diese Farben kleiden mich – manchmal zumindest –

Und noch etwas kann man hier sehen:

Wir haben ordentlich investiert in verschiedene Dinge unserer Fotostudioausrüstung. Seht ihr es auch?

Bei den neuen Strängen heute im Shop sieht man es auch…

… ich hoffe, nicht nur, wenn ma es weiss.

Barbara

Schwiegermutterschal

pünktlich zu ihrem Geburtstag heute ist er fertig geworden:

Häkelschal (Häkelboa) aus der neuen Bluefaced Leicester (mehr dazu demnächst)

Die Färbung ist „Klara“ aus Funnies Lace & Co.

Und hier noch ein Detail

So, und jetzt wird gefeiert

Barbara

Fortsetzung

Die Serie mit den Häkel-Schals geht weiter.

In Ermangelung meiner Models musste eben deren Stellvertreter ran:

dieser ist aus einem Einsamen Strang Araucania Aysen entstanden. Eine Qualität aus Alpaca, Seide und Merino. Der ist wirklich schön weich und kuschelig..

… und wurde sofort von meiner Ältesten gekapert

Der andere ist aus einem Färbeexperiment:

Ich hatte einen Strang Merino/Tencel zum testen da. Das Garn ist ebenfalls herrlich weich und hat einen bezaubernden Glanz. Ob es für Socken, wie eigentlch geplant, geeignet ist, weiss ich noch nicht.

Nach der Testphase habe ich mich eben für die Bluefaced Leicester entschieden.

Wer den Schal zu Weihnachten bekommt? Ha, ich weiss es schon 🙂

Barbara

Faszinierend

.. fand ich dieses hier und musste es gleich einmal ausprobieren.

Auch bei mir gab das gleich eine ganze Serie.

Zunächst die Start-Version aus einem einsamen Knäuel Noro – Silk Garden

Passt doch perfekt zu dieser Jacke

Und dann kam der Zweite aus einem Knäuel Noro Sockenwolle in der Farbe 102

es ist wirklich vergnüglich solche Schals zu häkeln. Es werden bestimmt noch weitere folgen.

Barbara

-->