Monatsarchiv für Dezember 2010

 
 

Eingeschneit

…na ganz so schlimm ist es nicht, doch auch hier hat uns das Schneechaos fest im Griff.

Einmal sind wir schon stecken geblieben mit unserem Auto und mussten die Versandvorbereitungen um 16 Stunden verschieben…

Wir tun was wir können um vor Weihnachten noch alles in den Versand zu bringen, alles, was bis einschließlich Dienstag Mittag bezahlt ist.

Und außer Wolle färben und verpacken ist hier auch in den letzten zwei Wochen nicht viel passiert.

Ein wenig vorweihnachtliche Beschaulichkeit gibt es Sonntags im Kreis der Familie und wir freuen uns schon alle auf ein paar ruhigere Tage über die Festzeit.

Im November begannen wir in der Ravelry-Gruppe den Septemberschal zu stricken, so quasi „Wider das Novembergrau“. Da dieser Entwurf dazu einlädt drei Farben zu verwenden, gab es einige schöne Farbkombinationen.

Gestrickt wurde aus Blue Knit in Etudes Färbungen.

Mein Schal sieht so aus:

ein netter kleiner Schal, der in drei Abschnitten und in verschiedenen Richtungen gestrickt wird und dadurch recht kurzweilig ist.

Er hat eine leicht gebogene Form und ist eher schmal und lang. Somit der ideale Begleiter auf oder unter dem Wintermantel.

Er ist nun schon ein paar Tage länger fertig, nur konnte ich mich nicht gleich aufraffen ihn zu spannen.

Letztendlich wollte ich ihn nun doch auch ausführen. Ein Weihnachtsgeschenk sollte er von vorneherein nicht werden….

Und so erfreue ich mich nun selbst daran.

Weil alle beteiligten so viel Spaß daran hatten wird es Ende Januar das nächste KAL (Knit Along) zu deutsch: „Zusammenstricken“ geben. Geplant ist ein historisches dänisches Bindetuch….

Ich wünsche euch noch eine wunderbare Vorweihnachtszeit, mit friedlichen Stunden, Plätzchenduft und vielen Liedern….

Barbarahatdiegeheimengeheimprojektenochlangenichtfertig

Buntes Grau

Vor einiger Zeit hatte ich einen ganz besonderen Auftrag für eine ganz besondere Kundin zu erfüllen.

ein ganz besonderer Herr sollte seinen bis dahin allerliebsten Lieblingspullunder wegen deutlicher Verschleißspuren abgeben.

Das würde er nur tun, wenn es einen adäquaten Ersatz gäbe…

Das war schwierig, denn alles, was ihm meine Kundin zur Begutachtung gab war irgendwie nicht richtig, zu gelb, zu blass, zu grau zu…naja irgendwas war immer nicht perfekt….

So kam sie zu mir, schickte mir jenen Pullunder mit der Bitte auf einem ähnlich metallisch schimmerndem Material so eine Farbe zu färben.

Nachdem die Materialfrage geklärt war, wegen des metallischen Schimmers, ging es ans färben.

Ich liebe ja Herausforderungen und mindestens genauso liebe ich herrlich leuchtende, bunte Farben.

Hier sollte ich ein goldgelbmessingabgedunkeltesolivgraumitmetallicschimmer hinkriegen, oder so ähnlich lautete die Anweisung…..

Am Ende waren dann alle glücklich, der demnächstige Träger eines neuen Pullunders, meine Kundin und ich natürlich auch.

Dann tauchte einer der Stränge im Sinne von Show and Tell auf ravelry auf und fand allgemeine Beachtung, ohne dass jemand die Hintergründe kannte.

Meine Einwände, dass das doch eine echte Nichtfarbe sei wurde kurzerhand zur Seite gefegt, denn es gäbe noch mehr Anhänger von Nichtfarben.

Und so habe ich die Anregung aufgenommen und ein wenig mit buntem Grau gespielt um meine jüngere Tochter zu zitieren…

So habe ich einige etudes in solchen Färbungen gemacht. Ich muß ja zugeben, dass ich nun doch auch fasziniert bin von solchen Farben.

Verstrickt sieht es so aus:

Das ist der zweite Strang von rechts vom oberen Foto.

Die Wolle ist die neue Silky Blue Lace. Wer die Lacy Knit kennt und mag, der wird die Silky Blue Lace lieben…

Was es wird verrate ich wann anders, denn dieses Strickzeug geht jetzt erst einmal in den Winterschlaf, weil ein paar streng geheime Geheimprojekte anstehen.

Und wenn ihr mögt, dann werde ich gerne noch ein wenig weiter experimentieren in Sachen buntes Grau…

Barbarapssssst

Noel

heißt die diesjährige Weihnachtsfärbung.

Rot sieht sie aus, weil Weihnachten und diese Farbe einfach zusammen gehören, oder?

Und dieses alte französische Weihnachtslied echte Ohrwurmqualitäten hat; man weiss ja auch wirklich nicht, wo man aufhören soll mit singen, eine echte Endlosmelodie….

Dieses Jahr auf der neuen Twisted Merino und auf Funny Knit.

Die Färbung ist ein Wilder Willi in verschiedenen Rottönen mit ein wenig Grau und Dunkelblau. So wird jeder Weihnachtsstrang dieses Jahr ein wenig anders aussehen.

Wie jedes Jahr den ganzen Dezember durch.

Und weil es so schön passend geschneit hat zum Beginn der Adventszeit hier noch die Schneemänner unserer Söhne.

Die Einzigen in unserem Garten, denen die Kälte nicht wirklich etwas ausmacht.

Barbaraerwärmtsichmitrotenstrümpfen

-->