Monatsarchiv für September 2010

 
 

Spontanentschluß

heute morgen: ich war gerade dabei Kammzüge fürs nächste Shopupdate zu färben, klingelte das Telefon.

Es meldete sich ein Dame, welche ich bis dahin nicht kannte und fragte mich, ob ich denn mit meinen Kammzügen beim Treffen der Handspinngilde in Vlotho zugegen wäre.

Ich war da doch etwas überrumpelt, da ich zwar vage wusste, dass dieses Treffen stattfinden wird, mir aber diesen Termin nicht weiter vorgemerkt hatte.

Ein wenig unterhalten haben wir uns dann, über Termine und die verschiedenen Dinge, die anscheinend immer alle zur gleichen Zeit passieren….

…über handgefärbte Kammzüge und darüber, dass sie die meinen unbedingt einmal live sehen möchte….

….nachdem eine Freundin aus Ihrer Spinngruppe einen gezeigt hatte, welchen Sie auf dem Markt in Bad Meinberg ergattert und dann versponnen hatte…

darüber, dass dieser Markt der Handspinngilde am Samstag den 2. Oktober doch eine fantastische Gelegenheit wäre, diese Kammzüge einer breiteren Öffentlichkeit vorzustellen….

Auf meine Einwendungen, dass ich gar nicht genug da hätte, um dem Anlaß entsprechend eine große Auswahl zu zeigen, erwiederte sie nur, ich solle Ihr sagen, zu welcher Stunde ich zugegen sein würde…

….

und so verabschiedeten wir uns, ich legte auf, meldete mich für den Markt an und ging wieder färben.

Damit die Auswahl groß werde!

So wird es vielleicht Gelegenheit geben einander in die Augen zu sehen, Kammzüge zu befühlen, das Gespräch weiter zu führen

Am Samstag den 2.10 2010 im Jugendhof in Vlotho von acht bis acht.

Und damit dieser Eintrag nicht so völlig Textlastig ist, habe ich Ihn mit einigen Bildern meiner letzten Spinnereien garniert

Barbarawirddemnächstmarathonfärben

voll genial

finde ich das neue Programm, welches mir der Dirk in den letzten Tagen geschrieben hat.

Früher stolperte man schon mal bei uns im Hause über solcherlei Dinge:

Das lag daran, dass nach allem Färben, Spülen, Trocknen, Zwirbeln und Fotografieren das Etikettieren der Stränge immer auch noch ein Programm für den halben Samstag war und ich mich da gerne herum drückte, wenn es ging.

Für jede Färbeart und Qualität hatte ich mir nach und nach eine Vorlage erstellt und dann einen Stapel Etiketten ausgedruckt. Diese wurden dann von Hand beschrieben und um die jeweiligen Stränge geklebt; übrige Etiketten in einem Ordner, nein zwei Ordner, bis zur nächsten Aktion zwischengelagert. Und dann jedesmal bei Bedarf wieder herausgefischt.

Ab Heute nun habe ich ein irre geniales Programm.

Damit wähle ich alle neuen Färbungen aus, exportiere eine Datei per Mausklick in ein anderes Verzeichnis.

Dieses öffne ich dann und schon habe ich alle Etiketten in genau passender Stückzahl zum Ausdrucken fertig. Auf jedem steht genau das richtige, ich muss die DIN A 4 Seiten nur noch in Streifen schneiden (sogar dafür gibt es eine kleine Markierung) und los gehts.

Nun brauche ich zum Etikettieren solcher Berge wie oben, nur noch 15 Minuten!

Wahnsinn!

Ich freue mich schon auf die nächste Runde, wenn diese hier trocken sind:

Dass der Dirk an dem Programm viele, viele Stunden gebrütet hat, bis alle Tabellen erstellt, Schnittstellen programmiert waren und alles reibungslos funktionierte, will ich doch nicht unerwähnt lassen.

Und so konnte ich mich heute endlich mal mit diesem Durcheinander befassen:

Barbarabekommtnunjedewocheeinenhalbentaggeschenkt

Auf Regen…

…folgt Sonnenschein!

Und auf Seda de Mar folgt

Seda de Desierto

Ersteres ein Traumgarn mit viel Seide und Seacell®, mancher kennt es schon und wer es einmal verstrickt hat wird gerne zum Wiederholungstäter.

Zweiteres ist sozusagen noch ein etwas unbeschriebenes Blatt, soll heißen eine neue Qualität  in unserem Shop. Ich hoffe, dass ich dieses schöne Garn bald fest ins Sortiment nehmen kann.

Der Name kommt auch hier durch die Zutaten zustande:

65% Babykamel und 35% Seide

mit 800m Lauflänge auf 100g ein echtes Allroundtalent als Lacegarn. Nicht zu dünn, aber auch nicht wirklich dick.

Es ist wunderbar griffig, dabei soft und es sieht aus, als würde es von innen heraus glühen. Mit viel Potenzial zum Lieblingsgarn…

Mit 3,5er Nadeln verstrickt sieht es so aus:

Naja, allzuviel sieht man vielleicht nicht. Aber dies ist auch nur ein kleiner Versuch, denn für dieses Schätzchen habe ich ein anderes Projekt vorgesehen.

Aber immer schön derReihe nach, denn da sind noch so ein paar andere unfertige Dinge im Körbchen….

Barbaramitrosawüstenschiff

Freizeitbeschäftigung

hat für Dirk und mich zur Zeit sehr viel hiermit zu tun:

denn so langsam geht es hier an die Substanz, wo man geht und steht über Kartons – also richtig große Kartons, nicht Schuhkartons, zu stolpern und an allen Ecken im Haus Wolle anzutreffen…

So suchen wir nun nach geeigneten Räumen, die mietbar sind.

Zweckmäßig und erschwinglich, nicht allzuweit weg…

Sonjas Kommentar: „Gehst Du dann wie eine normale Mutter arbeiten?“

Barbaraistdocheinenormalemutter

-->