Monatsarchiv für Oktober 2010

 
 

statt Zobel

nein, kein Pelz, sowas käme mir gar nicht in den Kleiderschrank.

Zopbelpelze waren seit dem 17. JH ein Attribut der Reichen und Mächtigen Rußlands. Und Sibirien wurde aus diesem Grund erobert. Anfang des 20. Jahrhunderts wurde diese Marderart unter Artenschutz gestellt und heutige Zobelpelze sind zu 90%  Zuchtzobel.

So konnte sich das Tier östlich des Urals wieder weit verbreiten.

Meine neusete Strickjacke nannte ich „statt Zobel“, denn sie ist mir aus verschiedenen Gründen sehr kostbar.

Auffällig wie ein ausgefallener Pelz allemale…

Begonnen habe ich sie an einem Strickmarathon- Wochenende bei Sabina.

Wir waren zu fünft, mit Sabina, die uns großzügig an ihrem Erfahrungsschatz und Wollvorrat teilhaben ließ.

Und so haben wir geplant, entwickelt, in Wollbergen gewühlt, Farben zusammengestellt, Schnitte bedacht, Die Nadeln geschwungen, geschimpft, gelacht, eifrig gearbeitet und alles in allem ein wunderbares Wochenende verbracht.

Die Ergebnisse fielen von jedem anders aus, eben der Person entsprechend…

meines sollte von gelb über Rot nach Lila gehen und hier ist es nun, mein erstes Werk auf den Spuren von Sabina Hengstermann.

Es war ein großes Vergnügen, diese Jacke zu stricken. Mit eingestrickt sind die kostbaren Erinnerungen an ein unvergessliches Wochenende mit Randi, Martina, Barbara und Sabina.

Barbarahachichkönntschonwieder

Obacht

die einen Kommen, die anderen gehen….

Zwei Exclusive Editionen sind gestern in den Südosten unserer Republik ausgewandert.

Für alle dort rund um Dachau gibt es jetzt Funnies live, im Cotton Club

Die eine auf einer wundervollen Kaschmir-Seide Qualität: Smooooth Tunes

Die andere auf Bluefaced Leicester: Blue Notes

Also, auf nach Dachau….

Weil Barbara vom Cotton Club und ich beide so Musik begeistert und Jazz verliebt sind, haben alle Färbungen ganz jazzige Namen bekommen.

Und wer weiß, was noch alles kommt

Barbaraschmiedetschonfleißigpläne

Es wird Herbst

und somit Zeit für ganz spezifische Garne.

Halt solche, die man in dieser Jahreszeit besonders gerne Strickt und trägt.

Wieder groß im Kommen, oder schon da und in Mode, ist Tweed. In allerlei Spielarten.

Und so gibt es nun auch bei uns so etwas mit den lustigen Noppen.

Die eine Variante kommt von Araucania. In wunderbaren, herbstlich bunten Farben. Schön aufeinander abgestimmt und mit bunten Noppen.

Milodon

aus 100% Wolle mit einer Lauflänge von 184m auf 100g

kräftig, griffig und vielleicht ein wenig rustikal, ein sogenanntes Dochtgarn.

Die andere Variante ist dezenter in den Farben in einer Naturtonpalette in edler Materialmischung mit Seidennoppen, von Louisa Harding

Willow Tweed

aus 40%Alpaca, 40% Merinowolle, 20% Seide mit einer Lauflänge von 116 m / 50g

edel und dezent in Farbgebung, Zusammensetzung und Erscheinungsbild.

So bekommt in diesem Herbst jeder seinen speziellen Tweed und ich weiß nun gar nicht, welches Garn ich lieber mag, weil beide so schön sind.

Da kann der Herbst doch kommen, oder?

Barbaramalwiederimfarbenrausch

-->