Monatsarchiv für Mai 2023

 
 

DoubleFun

Nein, kein Rechtschreibfehler…

DoubleFun ist ein Set aus zwei 50g-Strängen unserer beliebten Sockenwolle Funny Knit II

Jeder Teilstrang hat eine eigene Farbe bekommen, der eine eher ruhig, der andere in bester Sockenmaler-Manier gefärbt für doppelten Strickspaß. Die Farben sind aufeinander abgestimmt. So gibt die eine der anderen entweder etwas Ruhe oder setzt lebhafte Akzente.

Viele DoubleFun Sets auf einem bemoosten Baumstamm

Man kann damit Socken stricken, aber auch alles mögliche andere.

Ich habe für diese Sets das Zottie-Muster genommen. Ein Streifenmuster das ich mit Hebemaschen und tiefer gestochenen Maschen etwas aufgepeppt habe.

Die Färbungen spielen hier miteinander und es gibt an manchen Stellen Überschneidungen. Dort verwischen die Streifen ein wenig.

Zottie-Socken in Arbeit. Im Hintergrund die Musterprobe in Original Zottie-Farben

Wem das nicht so gut gefällt nimmt für seine Zottie-Socken zwei Garne, die einen deutlichen Kontrast zueinander haben.

Ich habe es hier einmal mit ein paar Resten ausprobiert:

Zottiesocken aus Resten blauviolett mit rotgemusterten Streifen

Die DoubleFun Sets feiern mit dem heutigen Update ihre Premiere im Shop. Unsere gedruckte Zottie-Socken Anleitung legen wir euch dazu, solange der Vorat reicht

Zottie-Socken mit der gedruckten Anleitung

Und jetzt wollt ihr noch wissen, wie ich auf Zottie-Socken gekommen bin?

Zottie war das Fabelwesen für die Farbgeschichte im Februar 2022. Und ursprünglich habe ich das Streifenmuster dem Zottie gewidmet…

Zottie himself

Wenn ich mir noch ein Set aussuchen würde, würde ich dieses grüne mit dem blauen und lilanen Akzenten im Sockenmaler nehmen…

Grünes Double Fun Set an bemoostem Holz hängend

Und noch ein Wort zu unserer Funny Knit II

Die klassische Mischung aus 75% Schurwolle mit 25% Nylon hat es in sich. Im Zuge unserer Bestrebungen nach mehr Nachhaltigkeit wurde bei der Schurwolle auf die Superwashausrüstung verzichtet und der Nylonanteil ist biologisch abbaubar. Das heißt, die Socken können kompostiert werden, wenn sie irgendwann nach einem langen Sockenleben ausgedient haben.

Der Strapzierfähigkeit tut beides keinerlei Abbruch, die Socken können sogar im Wollwaschgang mit der Waschmaschine gewaschen werden.

Barbaraganzvondensocken

Maheiwald

In Maheiwald steigt die größte Geburtstagsparty, die die Murmilies je gefeiert haben:

Das Ur-Murmilie feiert seinen Geburtstag.

Deswegen sind alle völlig auf die Farbe Grün eingestellt. Überhaupt ist die ganze Geschichte im Mai grün.

Alle versammeln sich zu einem großen Fest im Wald. Am Tortenbufet findet jeder etwas zum Genießen und da die Murmilies eh am liebsten mit Blättern, Stöcken und Steinen spielen, wird es ein fröhliches Fest.

Alle Murmilies aus Maheiwald in froher Runde versammelt

Meine persönliche Portion zur Maigeschichte sieht so aus.

Ich werde für meine Decke die Dreiecke häkeln, welche am Rand die Lücken zwischen den Oktagons füllen.

Der Maheiwald-Zopf aus Crazy Fifties mit einem Strang Petrol

Die Begleitfarben zur Maigeschichte sind Petrol, Gebrannte Erde und Magnolia.

Die Begelitfarben zur Farbgeschichte im Mai

Petrol ist zwar eher Blau, hat aber doch einen leisen Grünstich und schließlich ist ja schon die ganze Geschichte sehr Grün…

Gebrannte Erde ist ein leuchtendes, erdiges Orange

Magnolia ist eine neue Färbung, ein zartes facettenreiches Rosa mit dunkleren Sprenkeln

Die Murmilie-Stränge umrahmt von den Begleitfarben

Hier noch ein paar stimmungsvolle Bilder aus dem Wald. Passend zum Monatsanfang ist es wirklich wieder richtig grün geworden.

Maiwald auf dem Hermannsweg im Eggegebirge

Und nun ratet mal, warum Grün die Lieblingsfarbe des Urmurmilies ist: Nach all dem hartnäckigen Wintergrau wird alles wieder herrlich lebendig und eben grün

Mai-Collage

Barbaragehtjetztauchgeburtstagfeiern

-->