Archiv der Kategorie ‘Der Laden‘

 
 

Schneeverwehung

ja, richtig: Schneeverwehung

Das ist hier allerdings kein Wetterbericht, wenngleich es am 14. Oktober hier so aussah:

Inzwischen haben wir Anfang November und wunderbaren Sonnenschein…

Nein Schneeverwehung ist der Titel unseres diesjährigen Advents KALs. Und dies ist das Titelbild dazu:

Wie auch in den vorangegangenen Jahren hat sich Barbara Laumbacher etwas für uns einfallen lassen, das wir dann, in 4 Abschnitten enthüllt, nachstricken können.

Es wird ein Geheimnis bleiben, bis wir am Freitag vor dem ersten Advent den ersten Teil der Anleitung in Händen halten können. Die Teile 2-4 folgen dann an den nächsten Freitagen – pro Adventswochenende einer.

Nur so viel sei verraten: Es geht um eine alte Stricktechnik, die gerade eine Art Renaissance erlebt: Patent. Oder auf Englisch: Brioche

Wir stricken ein Tuch in zweifarbigem Patent, diese Technik wird dann im ersten Teil genau erklärt.

Als Material benötigt man zwei Farben eines Garnes mit in etwa Sockenwolllauflänge. Pro Farbe 150g

Auch in diesem Jahr habe ich besondere kleine Sets für diesen KAL gefärbt: Trio Aquarell

Diese bestehen aus 3 einzelnen Strängen unserer Twisted Fifties, die ich als eine Art Mini-Gradient gefärbt habe.

Die drei werden dann zu einem dicken Strang zusammengedreht und sehen dann so aus:

Ihr braucht dann also zwei von diesen Sets, eines für die eine Seite, eines für die andere Seite des zweifarbigen Patents.

Bei der Farbwahl kann man seiner Fantasie freien Lauf lassen. Alles ist erlaubt, was gefällt. Ich bin der Meinung, bei zweifarbigem Patent gibt es kein allgemeingültiges richtig oder falsch. Manche Trios sind ruhiger gefärbt, andere recht lebhaft, alles gibt schöne Effekte bei Patent…

Wer gerne ein wenig Unterstützung hätte, oder sich gerne austauschen möchte, kann sich der Gruppe auf ravelry anschließen. Dort wird bereits munter diskutiert, beratschlagt und Mut gemacht.

Für alle, die hier in der Nähe wohnen wird es hier bei uns im Laden am Samstag vor dem ersten Advent ein gemeinsames Anstricken geben.

Also am 28.11. während der normalen Ladenöffnungszeit von 10:00 Uhr bis 14:00 Uhr

Wer bis dahin seine Garnwahl bereits getroffen hat, bringt seine Wolle mit und eine 4er Rundstricknadel. Ansonsten werden wir hier bestimmt auch fündig und können zusammen nach den Farben sehen.

Barbaraschonganzhippeligobderganzenaufregung

Strick In

Dies ist eine Einladung!

Nicht irgendeine, nein! Zum 1. dibadu – Strick in!

Der Anlaß?

Braucht es einen?

Wenn man mag, dann könnte man sagen, wir feiern „Ein Jahr dibadu-Laden“. Ja und genau da soll das Strick In stattfinden, in unserem Laden.

Am Samstag dem 29.11. ab ca. 12 Uhr bis ca. 16 Uhr.

Wer mag bringt sein aktuelles Strickzeug mit, was auch immer. Wer mag kann auch hier mit dem Anfang unseres Mystery-KAL Tuches beginnen – wir helfen gerne. Von der Farbwahl bis zum Anschlag und den ersten Schritten/Maschen.

Der Chef meinte, dass auch niemand mit knurrendem Magen hier sitzen müsse…

…und vielleicht haben wir bis dahin auch endlich eine eigene Laden-Kaffeemaschine…

Na, wenn das kein Grund ist vorbeizuschauen?

Ich freue mich auf euch.

Barbarastrickrundenbegeistert

Danke!!!

Dass ihr gekommen seid. Unsere Ladeneröffnung war ein Fest für die ganze Familie und wir haben die Stunden genossen. Danke für alle eure Glückwünsche und guten Wünsche für die Zukunft.

Hier ein paar Blicke in unseren kleinen Laden, für alle, die nicht kommen konnten…

Danke an alle, die zur Stricknacht gekommen sind und geholfen haben für Fahrräder zu stricken.

Es war eine lustige Runde und die Zeit verging wie im Flug.

1058m haben wir zusammengestrickt 120 Euro kamen an spontanen Spenden aus der Runde dazu.  Wir runden Betrag auf, damit es dann demnächst 4 Fahrräder in Malawi zu verteilen gibt.

Barbararichtigfrohunddankbar

-->