Monatsarchiv für März 2014

 
 

Neuer Horizont

nicht ganz chronologisch ist dieser Eintrag, denn das Tuch, um welches es geht ist schon lange fertig und schon viel geliebt und getragen.

Im Herbst war mir nach Groß und Kuschelig und weil ich schon das Tuch „Horizon“ aus meiner KidSilk bei einer Freundin bewundern durfte, kannte ich dessen Qualitäten.

Groß und Kuschelig eben

Die Anleitung von Grace Anna Farrow gab es mal in einem kleinen gedruckten Büchlein, das ist aber längst vergriffen. Als e-book ist es aber noch erhältlich.

Die Konstruktion des Tuches ist aus der Sparte: völlig genial – warum fällt mir sowas nicht ein…

An Material benötigt man 5 Farben KidSilk Lace, je ein Strang und eine weitere Kontrastfarbe für die Zwischenstreifen.

Ich habe auch ein Kontrastgarn genommen: Seda Crespa – leider hat ein Strang nicht gereicht, denn der I-Cord außen herum schluckt doch ordentlich Material.

Nach der Freude der Farbwahl werden erst vier verschieden große, gestreifte Dreiecke gestrickt und dann über alle Maschen zusammen weiter, bis dann wieder einzelne Dreiecke beendet werden.

Mehr gibt es da nicht zu sagen, außer das es süchtig macht

das Tuch, das Garn, die Farben…

Sonja fragte schon, ob sie das auch stricken könne. Die Alternative wäre meines mausen, aber ich wache darüber – wie Cerberus – oder so in der Art

Barbarastelltimgeistedienächstenfarbenzusammen

Ein Ausflug nach Indien

nicht dass ich wirklich den Subkontinent besucht hätte, aber wenn man schon nach einer Anleitung strickt, die „Sari“ heißt, dann gibt es jedenfalls Kopfkino.

Das fing schon an, als ich zu ersten Mal die Anleitung von Kieran Foley sah. Dieses atemberaubende Tuch sehen und über mögliche Färbungen nachdenken waren eins.

Ja, insgesamt 24 Färbungen waren gefragt, je mit ca. 120m hieß es.

Ja also dachte ich mit den Twisted Fifties müsste es gehen, denn das Garn scheint dem Originalgarn doch sehr ähnlich.

Also habe ich mir ein Farbkonzept überlegt, das sowohl für mich, als auch eine gute Freundin passig war. Die eine strickt mit mehr Lila, die andere mit mehr Pink. Für die brokatartige Kante eine Reihe von Blau bis Grün…

So der Plan!

Die Stränge gefärbt und gewickelt, je halbiert und eine Portion auf die Reise geschickt, die andere selbst angeschlagen….

…dann kam der Paukenschlag: der Designer hatte sich mit der Mengenangabe vertan, es sollte von der Grundfarbe dann doch die doppelte Menge sein.

Da war guter Rat teuer – etwas schneller stricken, damit die Wolle nicht merkt, dass sie zu Ende geht?

witzig…

Also habe ich noch in jede Farbreihe ein bis zwei Färbungen dazwischen gebaut und das sieht man etwas.

Aber es sind doch zwei bezaubernde Schals geworden, finde ich.

Und es hat wieder einmal mehr eine Menge Strickspaß gebracht, nach einer Anleitung von Kieran Foley zu stricken. Der besondere Clou hier ist die Mischung aus Lace-Muster und Einstrickmuster.

Das Spiel mit Farben kann man hier unendlich weiter führen, aber das ist wieder eine andere Geschichte.

Barbaravermisstdiesesstrickzeug

-->