Archiv der Kategorie ‘Menschen‘

 
 

Berlin Knits 2015

Inzwischen haben wir unseren dritten Markt hinter uns und es wird Zeit vielleicht ein paar Impressionen davon zu zeigen.

Nach wenigen hektischen Wochen der Vorbereitung standen mehrere solcher Kisten bereit

um ins Auto geladen zu werden.

Die Fahrt verlief gut und wir konnten unseren Stand noch am Vortag komplett aufbauen.

Dann gab es zwei Tage mit vielen freundlichen Kunden, interessanten Begegnungen und fröhlichen Gesprächen. Da blieb mir fast keine Zeit zum fotografieren.

Es gibt nur diesen Schnappschuß vom Sonntagmorgen, vor Marktbeginn. Da hatten Annika und ich etwas Muße zum Spinnen und stricken.

Ja und zwischendurch habe ich auch noch etwas eingekauft:

Einen Strang handgesponnener Sockenwolle von Tina, alias Elfenwolle. Bisher habe ich es einfach noch nicht hinbekommen so dünn zu spinnen. Und ich wollte doch schon immer mal Socken aus handgesponnenem Garn haben.

Und passend dazu noch eine neue Projekttasche. Aus witzigen Stoffen genäht von Bettina in Stitches.

Die Heimfahrt war eine echte Katastrophe und dauerte eine gefühlte Ewigkeit – es waren sehr viele Autos unterwegs – so ein langes Wochenende hat eben auch seine Tücken, aber damit waren wir ja sichtlich auch nicht alleine…

Ja und nach einer kleinen Pause von zwei Tagen geht es nun wieder an die Arbeit…

Barbaraholteinmaltiefluftundwerkeltwiederlos

Gewinner

Ich bin ganz geplättet von euren Komentaren zum letzten Eintrag. Habt herzlichen Dank für so viel freundlichen Zuspruch! Ich werde weiter experimentieren und solche wilden Sockenmalereien gerne des öfteren veranstalten.

Soeben habe ich die Gewinner der Sockenwollstränge vom Donnerstag ermittelt.

28 Lose (29 Komentare, aber ein Komentar war ja von mir selber) wanderten in den Topf.

Die Glücksfee, in diesem Falle männlich, zog drei Nummern und somit stehen die Namen fest:

5 – Susanne (Millefila)

7 – Sabine

15 – Kati

Herzliche Glückwünsche den Gewinnerinnen.

Da ihr zufällig alle drei eure Mail Adresse hinterlegt hattet, kann ich euch anmailen und um die Adresse bitten.

Und dann dürft ihr euch auch auf euer Paket freuen.

Barbarainsockenmalerlaune

Strick In

Dies ist eine Einladung!

Nicht irgendeine, nein! Zum 1. dibadu – Strick in!

Der Anlaß?

Braucht es einen?

Wenn man mag, dann könnte man sagen, wir feiern „Ein Jahr dibadu-Laden“. Ja und genau da soll das Strick In stattfinden, in unserem Laden.

Am Samstag dem 29.11. ab ca. 12 Uhr bis ca. 16 Uhr.

Wer mag bringt sein aktuelles Strickzeug mit, was auch immer. Wer mag kann auch hier mit dem Anfang unseres Mystery-KAL Tuches beginnen – wir helfen gerne. Von der Farbwahl bis zum Anschlag und den ersten Schritten/Maschen.

Der Chef meinte, dass auch niemand mit knurrendem Magen hier sitzen müsse…

…und vielleicht haben wir bis dahin auch endlich eine eigene Laden-Kaffeemaschine…

Na, wenn das kein Grund ist vorbeizuschauen?

Ich freue mich auf euch.

Barbarastrickrundenbegeistert

Feiereien

Seit einiger zeit geht es hier Schlag auf Schlag – jedes Wochenende etwas anderes los. Kein Wunder, wenn ich den Eindruck habe dauernd unter Strom zu stehen…

Das begann am 10. April mit dem Wollefest in Leipzig.

Ein durchaus gelungenes Fest, in nunmehr 7. Auflage doch in neuer Umgebung.

Die Glashalle der neuen Messe Leipzig war ein wunderbarer Ort um dort ein Wollefest zu feiern. Hell mit Tageslicht durchflutet, gab es dort keine Schwierigkeiten Farben gut sehen zu können. Und es gab einiges zu sehen, bei den verschiedenen Wollfärbern, Filzern, Stoffhändlern und einigem mehr.

Unser Stand war schön groß und trotz regem Besuch war es nie gedrängt…

Am nächsten Wochenende kam das Osterfest – das stand für uns im Zeichen von Familie und Familienaktivitäten, wie Wandern, Schwimmen, Einkehr halten und Feiern eben…

Das dritte Wochenende stand wiedrum ein Wollefest auf dem Plan. Diesesmal in entgegengesetzter Richtung, im Süden, genauer: in Backnang.

Bei strahlendem Wetter und bester Laune gab es Wolle satt, viele tolle und ausgebuchte Workshops und fröhliche Menschen.

Dann gab es den 18. Geburtstag von Kind 1 zu feiern, und noch allerlei andere Dinge, die uns gut auf Trab gehalten haben.

Für eine Freundin zum Geburtstag strickte ich diesen „Deltasegler“

Noro, Taiyo-Sock, Dreieck, Farbverlauf, gestrickt, stricken, verkürzte-reihen

Dazu gäbe es auch noch einiges zu berichten. Um es kurz zu machen:

Es ist nach der Anleitung „Phönix“ von Ruth Kindla aus dem „Wollzauber 3″ – Heft von Schoppel gestrickt. Das Ergebnis spricht für sich und es ist ein kurzweiliges gestricke…

Benötigt habe ich dafür 2,5 Knäule Taiyo Sock von Noro und 4,5er Stricknadeln. Ein wenig abgewandelt habe ich die Randlösung, da ich die vorgeschlagene Häkelkante mit Perlen weder für das Tuch, noch für die Freundin für geeignet hielt. Ich habe es mit einem direkt angestrickten I-Cord eingefasst.

Noro, Taiyo, Dreieckstuch, Tuch, Farbverlauf

Hat vielleicht noch jemand Lust auf feiern?

In der ravelry-Gruppe sind wir im Moment 996 Mitglieder und um dann das 1000. Mitglied zu begrüßen und unsere Gruppe zu feiern, gibt es dort zur Zeit einen schönen KAL

Mitmachen kann jeder mit Projekten, die bestimmte Vorraussetzungen erfüllen. Anmelden kann man sich bis das 1000. Mitglied den Weg zu uns gefunden hat.

Es lohnt sich, denn es gibt schöne Preise zu gewinnen.

Barbaraimfeiermarathon

2014

so vergeht die Zeit.

Nach der prall gefüllten Vorweihnachtszeit taten ein paar Tage Pause wirklich gut.

Und schon kam Silvester und das neue Jahr!

Ich wünsche allen ein wunderbares Jahr mit Gesundheit, Guter Laune, gelingenden Projekten, angefüllt mit Ideen und Tatendrang und immer die Energie das auch alles umzusetzen….

Das Feuerwerk gibt es im Shopupdate morgen in Form eines neuen herrlich funkelnden Garnes:

Curly Irisé

Und dann gilt es noch Nachlese zu halten:

Die 4 Fahrräder, welche wir bei unserer Stricknacht erstrickt haben wurden rasch verteilt und so sind es nun 4 weitere Lehrer in Malawi deren Alltag dadurch ein wenig leichter wird.

drei davon sind hier auf einem Foto vereint.

Die vierte, eine Lehrerin bekam ihres bei einer weiteren Gelegenheit.

Und weil die Freude so groß war, haben fleißige Hände ein Fahrad aus Holz als Dankeschön für uns gebaut.

Das ist ab sofort bei uns im Laden zu bewundern.

Barbaravollerfreudeaufdaskommende

Danke!!!

Dass ihr gekommen seid. Unsere Ladeneröffnung war ein Fest für die ganze Familie und wir haben die Stunden genossen. Danke für alle eure Glückwünsche und guten Wünsche für die Zukunft.

Hier ein paar Blicke in unseren kleinen Laden, für alle, die nicht kommen konnten…

Danke an alle, die zur Stricknacht gekommen sind und geholfen haben für Fahrräder zu stricken.

Es war eine lustige Runde und die Zeit verging wie im Flug.

1058m haben wir zusammengestrickt 120 Euro kamen an spontanen Spenden aus der Runde dazu.  Wir runden Betrag auf, damit es dann demnächst 4 Fahrräder in Malawi zu verteilen gibt.

Barbararichtigfrohunddankbar

Salzsee

Es begab sich während des diesjährigen Leipziger Wollefestes….

Ich stand am Rand unseres Zeltes und verspeiste gerade mein Mittagessen in Form eines Steakbrötchens. Und weil da eben gerade nur Sonja da war um zu kassieren, bildete sich eine Schlange.

Vor mir stand da geduldig wartend eine Kundin. In der Hand einen Strang KidSilk Lace in der Färbung „Salzsee“. Sie war ganz begeistert, dass diese Färbung wirklich aussieht, wie ein Salzsee.

Sie hatte Chile bereist und war auch in der Atacama-Wüste gewesen. Dort gibt es auf großer Höhe Lagunen, Salzseen und die sähen genauso aus, wie meine Färbung…

Ich fragte sie um ein Foto und ob ob ich es denn verwenden dürfte – hier sind zwei:

Salar de Atacama (2400m)

Salar de Tara (4800m Altiplano)

Herzlichen Dank dafür noch einmal an dieser Stelle.

Da bleibt nicht mehr viel zu sagen.

ich habe noch nie einen Salzsee gesehen. Die Färbung entstand aus der Suche nach einer kühlen, pastelligen Färbung, die zur diesjährigen Sommermode passen sollte.

Und einfach nur helles Türkis war mir zu langweilig, also wanderten einige Spuren anderer Farben mit in die Komposition und am Ende brauchte ich nur noch einen Namen.

Den bekam die Färbung dann, weil ich mir einen Salzsee eben genau so vorstellte, kühl, mit  Spuren von Braun und grün mit Schwefelgelb…

Barbarasuchtnochmehrfarben

Danke

heute am Abend des letzten Tages dieses Jahres möchte ich noch einmal Danke sagen für ein wunderbares Strickjahr, das ich mit euch allen als Färberin erleben durfte.

Danke für alle Begeisterung und alle Anregungen.

Ich freue mich schon auf das kommende Jahr. Und wünsche euch allen einen guten Rutsch hinüber nach 2013.

Dann lesen, und sprechen wir uns wieder und werden ganz bestimmt wieder viele bunte Dinge miteinander stricken und erleben.

Viele Grüße auch von Dirk und ein paar Herzen lasse ich euch da…

Vielleicht als Anregung für euch. geschwind gehäkelt aus einem Knäuel Silk Garden Lite nach der Anleitung LOL – mit fantastischem Schritt-für-Schritt-Fotolehrgang

Barbarawünschtallenglückundgesundheitfürskommendejahr

Leipzig

Dieses Mal fast ohne Worte.

Es sei nur gesagt, es hat Spaß gemacht, wir haben uns gefreut über jeden der da war, über viele fröhliche Gesichter, über gut gelaunte Wollbegeisterte, Begegnungen mit Bekannten, von früheren Festen.

In Neuer Umgebung war das Fest dieses Mal auch ein wenig neu und ich finde den Agra-Park von Markkleeberg klasse.

Und die Organisation war Prima! Denn, es gehört schon einiges dazu 71 Aussteller zu koordinieren, kurz vor knapp noch Lagepläne neu zu organisieren….

Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle an Christine und Susanne vom Strickcafe Leipzig

Samstag:

Aufbau im morgendlichen Sonnenlicht

Wolle, marsch!

Hereinspaziert

Sonntag: Regenasyl

Leider nahm das Fest ein schnelles Ende, als der Regen so gar nicht mehr aufhören wollte…

Wir freuen uns schon aufs nächste Jahr am 25. und 26. Mai

BarbaraundDirkundSonja

Ohne Bilder

Warum gehen alle schönen Dinge im Leben immer so schnell vorbei?
Eine Fahrt im Karrussel, ein schöner Film im Kino, ein sonniges
Wochenende …

Ein halbes Jahr ist nun vergangen, seit Kirsten mit ihren Färbungen das
Sortiment bei dibadu bereichert hat.
So war es immer wieder spannend den Karton aus Hanau zu öffnen und die
Wolle zu fotografieren, im Shop anzubieten und wieder auf die Reise zu
schicken. Toll was es da zu entdecken gab:
„Kunst trift Handwerk“ nach Bildern von Yochen Schwarz wie: „Traumboot“,
„leben wie ein Baum“, „in den Gärten der Frauen“ …
Themenfärbungen mit geheimnisvollen Namen: „Rhythm is a dyer“, „Die
andere Welt“, „Coktailstunde“, „Unter dem Meer“ … und viele andere.
Bunte „Basics“ und nicht zuletzt die schnell vergriffene „Knitbox“.
Freuen kann sich, wer da noch eine ergattert hat.
So manchen Strang hätten wir am liebsten selber behalten.

Viele emails,  Farben und Wollstränge sind ind dieser Zeit zwischen
Hanau und Blomberg hin und hergereist. Wir denken noch an den
Silversterknaller, das war der offizielle Start der Zusammenarbeit, den
wird gemeinsam am Telefon erlebt haben.
So blicken wir auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit zurück.

Ist das denn nun alles vorbei? Ja und nein!
Der gemeinsame Weg von dibadu und handgefaerbt.com wird nun mit den
letzten Strängen auslaufen.
Kirstens farbenfrohe Wolle wird es aber weiterhin geben. Kirsten wird
nun ihre Wolle wieder in ihrem eigenen Shop verkaufen.
Wir wünschen Kirsten mit handgefaerbt.com einen guten Neustart und viel
Erfolg und wir freuen uns schon auf eine erste Kostprobe in Leipzig auf
dem Wollefest.

Man sieht sich …

BarbaraundDirk

-->