Monatsarchiv für März 2022

 
 

Kapriolen


Es gibt neue Farbverlauf Sets.
Ich hätte sie einfach Fading Five nennen können, wie ich es früher schon getan habe, aber diese neuen Sets sind anders. Und deshalb bekommen sie einen neuen Namen: Kapriolen

Solche Farbverläufe faszinieren immer wieder aufs Neue und ich habe seit geraumer Zeit gegrübelt, wie ich welche hinbekomme, die einfach perfekt sind. Habe ich sonst aus vorhandenen Maschenmalern versucht so einen Farbverlauf zusammenzustellen, so gab es immer irgendwo einen Bruch.
Ich wollte aber kompromisslose Verläufe. Welche, die einfach perfekt sind. Und so startete ich eine Versuchsreihe und das Ergebnis daraus sind meine Kapriolen.

Weil so vielstimmig Blau gewünscht war, mit etwas Grün und evtl. Lila, habe ich einige überwiegend Blaue gefärbt.

Es liegt in der Natur dieser neuen Methode, dass es immer nur exakt ein Set gibt.

Diese hier gezeigten sind alle auf Funnies – Tiny Merino gefärbt und bestehen aus jeweils 5 Strängen.

Diese Sets wird es morgen (!), Donnerstag den 17.3. im Update geben Und zwar abends um 18 Uhr.

Mir ist es wirklich sehr schwer gefallen, mich für nur ein Set zu entscheiden

Am Ende ist meine Wahl ist auf dieses gefallen:

Faszinierenderweise sehen die Knäuel immer ganz anders aus, als vorher die Stränge. Und man kann so schon etws mehr erahnen, wie es dann verstrickt aussehen könnte.

Und nun stricke ich fröhlich meinen langersehnten Coffee and Jewels Pulli daraus.

Und wieder einmal stelle ich voller Entzücken fest, wieviel Spaß Patent stricken macht.

Barbaramachtkapriolen

Fips in der Baumhöhle

Mit der Farbgeschichte für den März beginnt die Reihe der Frühlingsfärbungen im Jahreslauf der Farbgeschichten. Die Idee war, auf einen crmefarbenen Untergrund Akzente in einem intensiven Lachston zu setzten.

Ausgehend von den Farben in der folgenden Collage habe ich die Farbensammler entwickelt

Fips heißt der kleine Vogel. Er ist gerade aufgewacht und gähnt erstmal herzhaft. Dass er, schusselig wie er ist, seinen einen Socken verbammelt hat, ist ihm noch gar nicht aufgefallen.
Und so setzt sich die Färbung für Fips aus Lachs und Pinktönen zusammen, garniert mit meinem derzeitigen absoluten Lieblingsakzent, Jade und einem bräunlichem Grün.

Das Jade findet sich auch in der Baumhöhle, denn immerhin wachsen an solchen Bäumen auch gerne mal Flechten. Ansonsten gibt es hier verschiedene kräftige Brauntöne mit etwas Orange und Antrazit

Die hellen Cremetöne des Hintergrundes sind Karamell und Helles Nougat. Dazu gesellt sich ein warmes mittleres Braun (für die Baumscheiben), Konjak.

Koralle ist nicht ganz so Neon, aber es muß ja nicht immer Neon sein. Sorbet ist die sprenkelige Variante und doch schon etwas knalliger.

Und nun bin ich gespannt, zu was euch Fips mit seiner Baumhöhle inspirieren werden. Fips inspiziert jetzt erst mal den erwachenden Wald, bevor er es sich in seiner Hängematte in der Baumhöhle wieder gemütlich macht.

Barbarainfrühjhrsstimmung

-->