Monatsarchiv für August 2010

 
 

Zurückgekehrt

kurz und knackig war unser Urlaub an der Nordsee auf Texel.

Wir haben die freie Zeit in vollen Zügen genossen – wir waren einfach nur Familie mit Zeit für Unterhaltungen, Spiele, Ausflüge, leckeres Essen, Fahradtouren, Ausschlafen und einem täglichem Bad in den Nordseewellen.

Das war am ersten Abend, an den folgenden Tagen waren die Wellen wesentlich höher und unsere Bekleidung geeigneter.

Wieder nach Hause gekommen erwarteten mich gleich mehrere Päckchen – privater Natur.

Zum einen waren es Geburtstagsgeschenke und zum anderen mein Wichtelpäckchen vom Tatort-Sommerpausen-Überbrückungs-wichteln.

Und das wollte ich Euch zeigen, denn solche Socken habe ich noch nie live gesehen.

Ein wirklich aufwändiges Muster und der Schnitt außergewöhnlich.

Und sie passen perfekt!

Begleitet wurden sie von einer Teetasse in Strickmantel – absolut originell! Und einer Tüte wunderbarster Saftgummibären – lecker!

Das Begleitschreiben schildert die Umstände der Entstehung der Socken, es liest sich wie ein Krimi und zeugt von wahrem Kämpefergeist der Absenderin.

Ein ganz herzliches Dankeschön an dieser Stelle für diese rundum gelungene Überraschung!

Barbaraerholtundfrischbestrumpft

Ich will Sommer!

denn immerhin ist August und wir fahren morgen in den Urlaub

JUHU!

Und kurz vor kanapp ist auch mein allererster waschechter Sommerschal fertig geworden! Den ganzen Sommer habe ich meinen empfindlichen Hals mit großen, zum Teil wolligen Tüchern gewärmt…

Jetzt, wo meine „Sommerzitrone“ fertig ist will ich bitteschön auch das passende Wetter.

Das Tuch ist fein und leicht, denn 50g NORO Sekku haben fast gereicht. (bis auf drei Reihen)

… zwar mit dem Auto, so machen wir doch morgen hier den Abflug!

Barbaramithibbeligenkindernundmannaufgepcktenkoffern

NORO- Sekku

Es ist da! Das Lacegarn von NORO!

NORO – Sekku

Ein single Garn mit wunderbar trockenem Griff. Es besteht aus 50% Baumwolle, 16% Seide, 17% Wolle und 17% Nylon.

Es lässt sich angenehm verstricken und das Ergebnis könnte so aussehen:

Ich habe hier mit Nadelstärke 4,5 gearbeitet und ich mag das Maschenbild, mit diesem Faden, der leicht in der Stärke variiert.

hier die Farbe 3. Im Shop sind ab sofort alle 8 Farben vorrätig.

Die Farben sind natürlich, ganz NORO-typisch, wieder völlig überraschend und eben einmalig.

So, nun kann der Sommer in die nächste Runde gehen. Ich hoffe, dass ich dieses Citron Tuch schnell fertig haben werde…


Barbaraimnorofieber

Ferienlogistik

Ist bei uns der Normalbetrieb schon stets ein Balanceakt zwischen den Bedürfnissen der Familienmitglieder einerseits und der Berufstätigkeit der Eltern andererseits, so wird all das in den Ferien noch in den Schatten gestellt.

Da ja nun außer dem Dirk niemand am frühen Morgen das Haus verlässt, hüpfen und springen, nörgeln, streiten, spielen (lärmend), singen, tanzen, wirbeln hier stets alle Kinder durch die Räume.

Aus meiner Sehnsucht nach Ruhe heraus stehe ich schon extra früh auf, um wenigstens die morgendliche dreiviertel Stunde in Ruhe meine Gedanken zu sammeln. Meist wird auch dies torpediert. Und vor halb 6 gehe ich nicht aus dem Bett (ich komme ja auch kaum vor halb zwölf rein).

Und so gibt es auch noch jede Menge Extras wie:

Wochenendbesuch bei den Großeltern (mit 2 x 5 Stunden Autofahrt). Geburtstagsfeiern, sinnvolle Beschäftigungen für Kinder suchen, Kind zum Zeltlager bringen, Kind vom Zeltlager abholen, anderes Kind zum Zeltlager bringen und wieder abholen, Schulbücher besorgen, I-Männchen präparieren, mit Schreibtisch, Stuhl und Schultüte (mag nicht irgendjemand eine basteln?) Wochengroßeinkäufe umorganisieren, da ich dazu neige die Hälfte zu vergessen, wenn mir vier Kinder um die Füße springen und mich zutexten (ja, es gibt Einkaufszettel, aber soviel Gehirntraining muß sein)…

wie überhaupt alles etwas mehr Organisation bedarf, als sonst, wenn ich meine Zeit alleine einteilen kann.

Und schließlich sind ja Ferien, die Meute will „action“!

Und so arbeite ich derzeit nur Vormittags und Nachmittags ist für die Kinder. Gestern haben wir Bommeln gebaut – faszination Wolle!

Jedenfalls ist es deswegen auch etwas stiller hier, der Urlaub kommt erst Ende August.

Bis dahin muß meine morgendliche halbe Stunde reichen…

..zum stricken, lesen, beten, planen

Bei der Familiendecke ist nun dieses Garn in Arbeit:

Barbarahüpftdurchdieferien

-->