Monatsarchiv für März 2012

 
 

Wenn einer eine Reise tut…

…dann hat er was zu erzählen.

Bei mir waren es ja nun zwei Reisen in der näheren Vergangenheit.

Zum einen wäre eben noch vom „Betriebsausflug“ nach Dachau zu berichten, welcher nun schon eine Woche zurück liegt.

Die Funnies waren im Karton vorausgereist, sodaß ich mit leichtem Gepäck mit dem Zug unterwegs war. Das Wetter war erster Sahne und so das Reisen ein Vergnügen.

Der Samstag in Dachau fing turbulent und vielen neuen Gesichtern an.

Alle waren begeistert von der Farbenfülle in  Barbaras Laden und so manch einer hat einen neuen Wollschatz nach Hause getragen.

Auch stellte ich dort das aktuelle neue Monatsdesign vor, was zusammen mit Curly Silk einige Beachtung fand.

Am Nachmittag hatten wohl viele Menschen, ob des schönen Wetters, bessere Pläne.  So saßen wir dann da in gemütlicher Runde strickend im Cotton Club.

Die zweite Reise, von welcher es zu berichten gilt war nicht ganz so aufwändig in der Vorbereitung. Doch wahrscheinlich umso aufwändiger in der Nachbereitung…

Wir waren am Wochenende in Köln bei der H&H, der Handarbeitsmesse.

Dort begegneten wir einigen bekannten, sowie auch neuen Geschäftspartnern und haben auch tüchtig eingekauft.

Wir werden wohl unser Lager in irgendeiner Form unstrukturieren müssen, wenn das alles Platz finden soll…

Demnächst wird es einiges neues nützliches geben, einiges pfiffiges, einiges buntes, einiges glitzeriges.

Leider mußten wir auch erfahren, daß gerade einige der Lieblingsgarne nicht mehr nachgeliefert werden. Allesamt von NORO: Sekku, Tayio und Kureyon Sock. Schade eigentlich, denn die waren wirklich schön.

Mehr verrate ich jetzt nicht, lasst euch überraschen.

Barbaraselbstnocheinwenigerschlagenobderflutaneindrücken

Simply II und der „Summer of Love“

vor einiger Zeit traf ich die Entscheidung mein Garn „Simply“ nicht wieder so zu bestellen. Weitaus höher favorisiert war eine ähnliche Variante einer anderen Spinnerei mit 50% Merino und 50% Seide. Ebenfalls als Einfachgarn (singleply) doch mit 250m Lauflänge /100g statt wie bisher 280m.

Der Faden des Garnes ist etwas kompakter, der Lauflängenunterschied fällt kaum ins Gewicht. Beim Färben ist der größte Unterschied:

Auf dem neuen Garn „Simply II“ werden die Farben weitaus brillianter und ausdrucksstärker. Auch entfaltet sich hier der seidige Charakter besser und das Garn hat einen bezaubernden Glanz.

Der Griff nicht so trocken, wie bei Simply und verstrickt ein Traum in weich und doch kernig.

Natürlich habe ich es bereits ausprobiert. Vor allem wollte ich wissen, ob ein Strang auch für den beliebten „Summer of Love“ Schal ausreicht.

Es reicht! Dicke sogar.

Ich habe die größere Größe gestrickt und hatte sogar noch einen kleinen Bobbel übrig.

Und jetzt habe ich auch einen eigenen „Summer of Love“

Barbarabrauchtnochpullijackemützeausderwolle

Sockenmaler

von Zeit zu eit bedarf es der einen oder anderen Änderung.

Und ich finde, es ist mal wieder an der Zeit!

Dem aufmerksamen Beobachter wird es nicht entgangen sein, daß sich die Funnies classics so nach und nach rar machen.

Nein, ich habe nicht urplötzlich die verschiedenen Arbeitsgänge zur Färbung derselben vergessen, aber nach nun doch einiger Zeit wird es ermüdend, immer wieder die gleichen Färbungen zu wiederholen. Und weil ich gerne möchte, daß alle zufireden sind, ich als Färber und alle anderen als Kunden, habe ich schon einige Zeit gegrübelt.

Einfach die Stückzahl bei den Willis zu erhöhen fände ich nun auch nicht so prickelnd, auch alles andere nun noch etwas mehr zu machen, war mir zu einfallslos…

also, neue Ideenen braucht das Land: Ab dem kommenden Update (Freitag Abend) gibt es mal wieder etwas Neues bei dibadu:

Sockenmaler

habe ich diese neue Färbetechnik genannt.

So als Strangdurcheinander vielleicht noch etwas unspektakulär – wenngleich man schon ahnen kann, daß nun alles zumindest farbintensiver wird.

Ich habe mir mal einen kleinen Testpiloten dieser Sockenmaler auf die Nadeln geholt

Und angefangen für den jüngsten Wolff ein Paar Socken zu stricken

Ein wenig erinnert die Färbung an die Rhapsodien von einst, aber nur ein wenig

Für alle, die es selbst einmal ausprobieren wollen: Am Freitag abend gibt es sie im Update. Dieses Mal auf der gewohnetn Sockenwolle Funny Knit

Barbaramaltmalebendensockenfertig

-->