Monatsarchiv für Juli 2010

 
 

Eigentlich….

…sollte es diese Woche kein Shopupdate geben, aber nachdem diese Woche das Spinnfutter hoch im Kurs stand, habe ich da für Nachschub gesorgt.

Etwas Neues habe ich da auch wieder gefunden:

Merino rustico

Eine Mischung aus Merino, Tussa Seide und naturfarbenem Flachs.

Sieht richtig urig aus und lässt sich auch recht angenehm verspinnen. ok. ist vielleicht nichts für erste Spinnerfahrungen, aber auch nicht wirklich problematisch….

Im letzten Spinnabo war ein solcher Kammzug dabei.

Wenn ich nicht im Aufräumwahn meine Spinn- Strick-, und Häkelprobe irgendwohin geräumt hätte, dann könnte ich euch das Versponnene mal zeigen. Aber so hinterlässt eben ein Kindergeburtstag seine Spuren…

Und als weitere Vorbereitung auf den Herbst gibt es neue Farben von Manos del Uruguay Silk Blend

nun auch eine größere Auswahl an Unis

Und neu in unserem Angebot Wool clasica

Eine wirklich schöne Wolle, handgesponnen und mit herrlichen Farben aus 100%Corriedale

Und weil das zweite Geburtstags“kind“ ganz von alleine in den Supermarkt zog und sich eine Torte kaufte, muß ich nun gar keine backen, na sowas….

Barbaramachtjetztwochenende

Riesenseifenblasen

ein paar Bilder zu gestern. Die Party war trotz Mistwetter ein Erfolg, der Sohn seelig und die Seifenblasen riesig

Teamwork eben

Seifenlauge aus 1l Wasser, 70ml Spülmittel und einem Eßlöffel Glycerin

zu zweit eine Baumwollschnur an 4 Schlaufen bis zu den Knoten hineintauchen und los gehts…

Barbaraohneweitereworte

Tut sich noch was?

aber klar doch!

mit dem Shopupdate der letzten Woche gingen bereits die ersten Neuigkeiten des Herbstes online.

So kommen neue Farben bei Noro Kureyon hinzu

und auch ganze 5 Neue bei Silk Garden Sock.

Und ich weiss gar nicht, welche mir am besten gefällt.

Weitere Neuigkeiten werden folgen….

Ein Wort noch zu meinen eigenen Farbverläufen, den Melodien. Manche haben nun schon etwas länger sehnsüchtig auf neue gewartet. Das hette zwei Gründe: Der eine lag schlicht darin, dass ich kein Material da hatte und der andere ist der dass Marianne – Opalwolle gerne welche in Sonderfärbung haben wollte. Also gab es viel zu tun.

Bei Marianne gibt es ab sofort Regenbogenmelodien und bei mir die gewohnten Melodien.

Der Unterschied liegt darin, dass auf den Regenbogenmeldodien immer alle Farben des Spektrums vertreten sind. Die Melodien, die es bei uns im Shop gibt, sind auf weniger Farben beschränkt.

Ich habe mich sehr über Mariannes Anfrage gefreut und ihr diesen Wunsch nach einer eigenen Produktlinie gerne erfüllt.

Hier geht es munter weiter durch den Sommer. Diese Woche wird es kein Shopupdate geben. Das liegt vor allem daran, dass wir einige geburtstage, sprich zwei zu feiern haben. Heute ist Sohn eins an der reihe. Es wird eine lustige Seifenblasenparty werden, denn fürs Planschbecken ist es (blöderweise) ausgerechnet heute zu kühl…

Barbarapanschtheuteinseife

Sommerloch

was man so im algemeinen als Sommerloch bezeichnet: das nicht vorhanden sein reger Aktivität in mancherlei Betätigungsfeld, verursacht durch große Hitze….

So gibt es ein Sommerloch in der Bundesliga, das wurde ja dieses Jahr durch die WM perfekt überbrückt, zumindest bisher. Aber dieses Loch ist mir eigentlich eher egal.

Das Sommerloch in der Politik – Sommer-Loch?!?

Das Sommerloch beim Stricken, allzuviel habe ich davon noch nicht bemerkt. Das kann aber daran liegen, dass ich in diesem Jahr erstmals als Auststeller auf Märkten unterwegs war. Jedenfalls gibt es für mich genug zu tun.

Ein herzliches Dankeschön für all die Grüße hier in den Komentaren, oder per Mail.

Am vergangenen Wochenende habe ich alle Hände voll zu tun gehabt, alles in den Shop zu bauen. Und das bei ca. 45°C im Zimmer mit dem Haupt PC…

Darum kam es auch nur klerkerlesweise.

Das nächste Update ist gefärbt und trocknet vor sich hin. Dieses Mal dürfen sich wieder vor allem die Sockenstricker freuen, denn es gibt nach langer Pause endlich neue Melodien und auch Lausbuben. Aber das am kommenden Freitag erst.

Zusammen mit einigen Mitstreitern werde ich mir diesen Sommer mit einer neuen Stola versüßen, also stricktechnisch. Hat noch jemand Lust mitzumachen?

In Leipzig beim Wollefest war ich  auf der Suche nach einer Anleitung für eine breite Stola, die nicht aus der puren x-fach Wiederholung eines Musters besteht. Und da hing bei Birgit (Freyer) diese rote Stola namens Cathedral.

Mit Martina und Barbara war schnell ein Knit along beschlossen und so werden wir am Samstag mit noch einigen anderen anfangen diesen wunderbaren Entwurf zu stricken.
Meine Cathedral wird lindgrün, weil zufällig mein neuestes Sommerkleid hellgrün ist. Der dazugehörige Bolero hat Pink in der Kante, drum habe ich aufs Lindgrün pinke Sprenkel gefärbt….

Und worauf ich mich mindestens genauso freue ist die Wolle, die ich dafür gefärbt habe. Denn von diesem Material träume ich schon seit über zwei Jahren.

Luxus pur aus 65% Kaschmir und 35% Seide. Einmal angefasst und man mag es nie mehr loslassen. Darum habe ich es nach fachmännischer (oder besser Fachfrauischer) Übersetzungsberatung durch Antje „Maravillosa“ genannt. Spanisch für wunderbar und traumhaft, also etwas ganz außergewöhnliches.

Endlich rückte die Verwirklichung dieses Traumes in greifbare Nähe und ich konnte mir ein Testkontingent bestellen. Es gibt dieses Garn mit Lauflänge 400m/100g und 1000m/100g

Da ich mir nun auch (noch) nicht beide Qualitäten leisten kann, wird es der Stimmungslage entsprechend  das mit 1000m Lauflänge werden. Und das heisst dann „Maravillosa fina“ – die zarte Maravillosa… Es kommt vVorraussichtlich im Herbst und dann in 50g Strängen.

Bei besagtem großen Update von letzter Woche waren diese Schätze auch dabei. Vielleicht ein Glück für Eure Geldbeutel, dass man dieses Garn am Bildschirm nicht anfassen kann…

…aber ich kann Euch ja verraten, dass es unendlich sanft und weich ist. Schon das Verstricken ist sinnliches Tun, das Ergebnis Verführung pur….

Barbaraimwollehimmel

Bad Meinberg

nun, da es Geschichte ist, will ich versuchen selbige in ein paar Worte zu fassen.

Die Vorgeschichte war geprägt von viel Arbeit mit Planen und Färben. Etiketten in letzter Minute kleben und alles in Kisten zu packen.

Die bange Frage mit dem Wetter war dieses mal nicht: „bleibt es trocken?“ sondern vielmehr „Wird die Hitze nachlassen?“

Und sie liess nicht nach, so war am Samstag entsprechend wenig los. Was auch nicht soo dramatisch war, also für mich persönlich, die Veranstalter waren da schon etwas besorgter.

Es ging ruhig zu und noch ruhiger wurde es dann ab dem Zeitpunkt an dem die Übertragung des Deutschlandspieles startete. Natürlich gab es Rudelgucken und die Rufe zeugten vom triumphalen Sieg unserer Mannschaft…

So hatte ich den Samstag Zeit für eine neue persönliche Bekanntschaft.

Ihren Shop auf DaWanda kenne ich schon seit zwei Jahren und ich habe mir so einige Male sehnsüchtig die gesamte Kollektion angesehen. Nun war es so weit und ich durfte die Frau hinter den fantstischen Strickcreationen in Persona kennen lernen.

Und was soll ich sagen, der Funke sprang direkt über und wir haben uns vom ersten Augen-Blick an wunderbar verstanden. Auf dem Foto ist Sabina inmitten Ihres Standes zu sehen.

Und nun  das grösste des Tages:

Ich hatte mich vor ca. einem dreiviertel Jahr in einen Strickmantel von ihr verliebt. Er heisst Rokkoko-Kokotte und er ist nun  mein!

In meinem neuen Mantel sind nicht weniger als 40 verschiedene Garne vereint.

Am Sonntag, nach einem kleinen, aber dennoch kühlenden Gewitter in der Nacht, strömten die Besucher von Beginn bis Toreschluss. Es war spannend! Ich weiss auch nicht, welche die am häufigsten gestellte Frage war; entweder: „Ach, Spinnräder mit zwei Pedalen – wozu ist das gut?“ oder „Handgefärbte Wolle – habe ich noch nie gesehen. Machen Sie das? selbst?“

Die beiden Schacht Räder waren viel beachtet und mancher nutzte die Gelgenheit eines auszuprobieren.

Überhaupt gab es eine Menge netter Begegnungen, die meist mit dem Satz begannen: „Schön, dass ich Sie/Dich endlich persönlich kennen lerne…“ Es hat mir richtig Freude bereitet, all die vielen freundlichen Gespräche zu erleben.

An diesem Tag traten viele meiner Funnies die Reise in die weite Welt und auf die Stricknadeln neuer Freundinnen an….

Ich wünsche allen viel Spaß damit!

so und ich werde nun damit fortfahren, die Reste zu sichten und in den Shop einzubauen, ab und zu an meinem neuen Mantel vorbeigehen…

Barbaraimmernochinmittendestrubels

-->