Monatsarchiv für Juli 2009

 
 

Zoll

Es gibt in Deutschland ein paar Sachen, die sind dermassen undurchschaubar und komplex, dass selbst Fachleute manchmal passen müssen.

Ganz vorne rangiert da die Steuer, gleich gefolgt von der Rente und dann kommt der Zoll.

Nagut, da ist nicht nur Deutschland beteiligt, da gehts allen gleich. Man hat da als Handeltreibender den Eindruck, dass jedes Paket, welches aus nicht EU-Ländern ankommt ein kleines Wunder ist.

So kamm heute eines dieser Wunder an:

Aus USA, sehnsüchtig erwartet. Aber man soll mal nicht glauben, dass schon alles ausgestanden wäre.

Weil nämlich irgendjemand beim Öffnen des Kartons etwas wild zu Werke gegangen war dauerte es eine ganze Woche, bis das Paket wieder aus dem Zoll raus war.

Dann dauerte es eine halbe Woche, bis das Paket bei der nächstgelegenen Zolldienststelle eingetrudelt ist und wir darüber informiert wurden, dass nicht alles glatt läuft.

Wir hätten höchstpersönlich zu erscheinen und eine Restwertfeststellung mitzubringen…

Aber der Reihe nach: Vor dem Urlaub hatte ich eine größere Bestellung bei Lantern Moon getätigt, alles bezahlt, ein paar Nettigkeiten ausgetauscht, ja das Paket wird am Ende unseres Urlaubes verschickt, damit ich es auch gleich habe, wenn ich wieder komme. Soweit hat ja fast alles geklappt, aber als dann nach einenhalb Wochen nichts zu hören war, fingen die Nachforschungen an – auf beiden Seiten des Ozeans.

Jedenfalls musste heute der Dirk dann extrafrüh Feierabend machen, um noch beim Zoll vorstellig zu werden („planen Sie Zeit ein, sowas dauert“, wurde uns am Telefon gesagt)

Nun war es so, dass eben jemand nicht nur den Karton aufgeschnitten hatte, sondern gleich eine der seidenen Nadeltaschen mit (die ist jetzt kaputt) Und damit jetzt alle wissen, wie hoch denn die Abgaben zur Einfuhr anzusetzen sind, mussten wir den Schaden beziffern (Rechnung lag aber bei…“wir dürfen das Paket ja nicht öffnen…“)

Fairerweise muss ich sagen, dass die Leute vom Zoll sehr nett sind. Die können eben auch nichts für die Vorschriften.

Und weil das jetzt nicht so einfach ist, kann die Post nicht stellvertretend die Einfuhranmeldung machen (wie sonst auch) sondern wir selber. Das sind dann mal eben 5 Seiten Formulare mit Abkürzungen und Codes, die wir uns auf der (was das angeht, bescheidenen) Seite des Zolls mühsam zusammensuchen müssen.

Und wenn wir dann dies erledigt haben und die Abgaben bezahlt sind, dann dürfen wir das Paket erst in Besitz nehmen und die Sachen daraus in den Handel bringen.

So lernen wir Geduld

Und wenn ich das repariert habe, dann habe ich eine ganz besondere Tasche von Lantern Moon (käme ich sonst ja auch nicht zu: Danke lieber Zoll!)

Barbara

Geburtstagskinder

hatten wir in der letzten Woche gleich zwei im Hause Wolff:

Da waren der zweitjüngste Sohn und der Hausherr höchstpersönlich.

So blieb neben der Färberei für die während-des-Urlaubs-Bestellungen und den Vorbereitungen für die Überraschungsparty für Dirk keine Zeit mehr fürs Bloggen, stricken, oder womöglich Fotografieren.

Nun, für diesen Sohn

habe ich also aus diesen Batts

dieses Garn

gesponnen und danach zu einem hübschen (wenn auch bei diesem Wetter völlig überflüssigen) Pullunder verstrickt.

Das Foto mit der Kombination Sohn / Pullunder kommt dann, wenn ersterer von seinem Urlaub bei den Großeltern zurück ist…

Der Dirk hat ein paar Socken bekommen – damit er keine kalten Füße bekommt beim Stricknadeln – Einpacken (Lager ohne Fußbodenheizung)

Das ist im Übrigen eine Serenade auf „Blue Knit“

Es ist ja bei manchen Sockengarnen mitunter mit etwas Nervenkitzel verbunden, wenn man Socken in Größe 47 stricken möchte. Aber nun sei es offiziel vermerkt, die Blue Knit reicht auch für Größe 47 bei Stinos und mit 70 Runden fürs Bein… Es war sogar noch etwas übrig…

Barbara

Wieder da

Seit heute sind wir wieder aus dem Urlaub zurück.

Schön wars, die Kinder waren rundum zufrieden und wir konnten auch ein wenig entspannen.

Fotos und ausführlicher Bericht kommen dann demnächst

heute nur auf die Schnelle die Anmerkung dass es im Shop ein neues Update gibt – ist schon online

bis bald

Barbara

Urlaub

Es war ja ein wenig still hier in den letzten Tagen. Hier laufen aber die Vorbereitungen für unseren Urlaub auf Hochtouren.

Morgen in aller Frühe geht es los, damit wir die Fähre um 10:40 Uhr schaffen. Danach werden wir die Ruhe hier geniessen.

Wir freuen uns alle schon sehr darauf für ein paar Tage raus zu kommen, auf Tapetenwechsel, Stille, das Meer, Möwenkreischen, Neue Begegnungen, gute Gespräche, Bewegung, Familiesein….

danach geht es dann mit frischem Schwung weiter.

In den Koffer kommen für mich diese beiden Luxusstränge:

Seda de Mar - Klara

Seda de Mar - Klara

Dazu ein paar Stricknadeln, auf dass daraus ein schönes Tuch für mich werde.

Für alle die Lust haben hier noch eine kleine Bildergeschichte:

Weil ihn keiner haben wollte habe ich aus diesem Zopf Bluefaced mit Kid Mohair

dieses Garn gesponnen.

Und dann daraus mit einer wunderschönen Häkelnadel mal wieder einen Häkelschal fabriziert

Und dann wären da noch zwei Garne, die ich Euch auch nicht vorenthalten möchte.

Aus vier verschiedenen Kammzügen, mit unterschiedlichen Materialien, aber ähnlicher Farbgebung habe ich diese beiden gesponnen.

Den einen ohne Glitzer: Lipstick Den anderen mit viieeel pinkfarbener Angelina: Lipgloss

Beide sind schon für ein geplantes Großprojekt vorgesehen.

Und weil ich nun ein entsprechenendes Instrument besitze – es kam eiligst und extra für mich aus Wales angereist – kann ich sagen, dass diese Garne 7-9 WPI haben. Weitere Details dann nach dem Baden und Trocknen zu gegebener Zeit.

Danke liebe Heike für die hübsche Überraschung.

Und allen anderen liebe Grüße

Barbara

-->