Archiv der Kategorie ‘Freunde‘

 
 

Spinnfieber

Zu Anfang des Jahres hatte eine liebe Freundin Geburtstag. Nun überlegte ich, womit ich ihr eine besondere Freude machen könnte, denn sie hat so viele wunderschöne Dinge und obendrein die Gabe des Glücklichseins…

Sie spinnt, also mit dem Rad, und irgendwann erwähnte sie in einem Nebensatz, dass sie gerne mal ein weißes Garn mit wenigen Farbsprenkeln drin spinnen wollte.

Ja und das nahm ich dann zum Anlaß doch endlich meine Kardiermaschine aus den letzten Umzugskisten zu graben.

Nach ein wenig Überlegen, Farbfitzelchen suchen und etwas Üben gelangen mir fluffig weiche Batts in weiß mit etwas Farbe und viel Textur. Sie hat sich sehr gefreut über dieses Geschenk und war – glücklich, ist es immer noch.

Klar, wenn das Kardeirtier nun schon mal losgelassen ward, blieb es nicht nur bei den Geschenkebatts, ich wollte dann auch welche.

Und so habe ich munter weitergemacht und es packte mich das reinste Spinnfieber.

Aus dem oberen vom Bild wurde dieses Garn – ein erster Versuch im Autocore spinnen. Wobei man zugleich den inneren Faden eines Garnes spinnt und einige Fasern außenherum „flufft“

Aus den unteren beiden wurde dieses Garn, ganz schlicht mit einem kleinen Farbverlauf

Und dann gab es noch ein größeres Garn, welches so begann…

…und am Ende so aussah…

…und eine Fortsetzung haben wird.

Es ist auch ein Farbverlauf. Damit werde ich endlich mein 2014 Projekt stricken, welches wir uns in unserer Minispinngruppe vorgenommen hatten: Ein Nuvem, nur aus handgesponnenen Garnen.

Wir, das sind ebenjene Freundin, mein Tochterkind II und meine Wenigkeit.

Die Freundin ist längst fertig und Tochterkind hängt vor der letzten Reihe fest.

Wenn ich mich beeile, dann schaffe ich es sogar noch vor ihr…

Barbaraundschwuppdawardieschneckeweg

Gruppenbild

Vor einigen Wochen rief Kieran Foley, auf sanften Druck seiner Anhängerschaft hin, zu einem Mystery KAL.

Die Freude war groß und so mancher konnte es kaum erwarten, dass es endlich weiter ging.

Kieran Foley hat alle Wünsche erfüllt: ein wenig Lochmuster, viele Farben, ein Tuch wäre schön. Bei der ersten Anweisung hieß es, wir sollten uns ca. 17 – 29 Farben zusammensuchen. Von allen sollten nur kleinere Stücke gebraucht werden, von einer Hauptfarbe etwas mehr. Für ein Späteres Stück wäre eine Farbfolge, ein Gradient nicht schlecht…

Also ging es los, an vielen Orten der Welt und es wurden eifrig Restekisten durchwühlt. Die ohs und ahs der Begeisterung waren schon fast hörbar, der Austausch in der ravelry Gruppe sehr lebhaft.

Und was da so alles entstanden ist, ist eine wahre Farbenpracht.

Ich habe auch einen solchen Schal/Tuch gestrickt, Colorwork Crescent heißt das Design. Und neulich traf es sich, dass wir ein Freundinnen-Gruppenbild mit Tüchern machen konnten.

Ein weinig sowas wie Schleiertanz vor Naturkulisse…

besonders genial an diesem Design ist, dass man eine Menge Freiheiten hat, selbst kreativ zu werden – seine eigene Interpretation zu finden.

Alle drei Tücher aus Resten von Twisted Fifties

Barbaraundzweifreundinnen

Feiereien

Seit einiger zeit geht es hier Schlag auf Schlag – jedes Wochenende etwas anderes los. Kein Wunder, wenn ich den Eindruck habe dauernd unter Strom zu stehen…

Das begann am 10. April mit dem Wollefest in Leipzig.

Ein durchaus gelungenes Fest, in nunmehr 7. Auflage doch in neuer Umgebung.

Die Glashalle der neuen Messe Leipzig war ein wunderbarer Ort um dort ein Wollefest zu feiern. Hell mit Tageslicht durchflutet, gab es dort keine Schwierigkeiten Farben gut sehen zu können. Und es gab einiges zu sehen, bei den verschiedenen Wollfärbern, Filzern, Stoffhändlern und einigem mehr.

Unser Stand war schön groß und trotz regem Besuch war es nie gedrängt…

Am nächsten Wochenende kam das Osterfest – das stand für uns im Zeichen von Familie und Familienaktivitäten, wie Wandern, Schwimmen, Einkehr halten und Feiern eben…

Das dritte Wochenende stand wiedrum ein Wollefest auf dem Plan. Diesesmal in entgegengesetzter Richtung, im Süden, genauer: in Backnang.

Bei strahlendem Wetter und bester Laune gab es Wolle satt, viele tolle und ausgebuchte Workshops und fröhliche Menschen.

Dann gab es den 18. Geburtstag von Kind 1 zu feiern, und noch allerlei andere Dinge, die uns gut auf Trab gehalten haben.

Für eine Freundin zum Geburtstag strickte ich diesen „Deltasegler“

Noro, Taiyo-Sock, Dreieck, Farbverlauf, gestrickt, stricken, verkürzte-reihen

Dazu gäbe es auch noch einiges zu berichten. Um es kurz zu machen:

Es ist nach der Anleitung „Phönix“ von Ruth Kindla aus dem „Wollzauber 3″ – Heft von Schoppel gestrickt. Das Ergebnis spricht für sich und es ist ein kurzweiliges gestricke…

Benötigt habe ich dafür 2,5 Knäule Taiyo Sock von Noro und 4,5er Stricknadeln. Ein wenig abgewandelt habe ich die Randlösung, da ich die vorgeschlagene Häkelkante mit Perlen weder für das Tuch, noch für die Freundin für geeignet hielt. Ich habe es mit einem direkt angestrickten I-Cord eingefasst.

Noro, Taiyo, Dreieckstuch, Tuch, Farbverlauf

Hat vielleicht noch jemand Lust auf feiern?

In der ravelry-Gruppe sind wir im Moment 996 Mitglieder und um dann das 1000. Mitglied zu begrüßen und unsere Gruppe zu feiern, gibt es dort zur Zeit einen schönen KAL

Mitmachen kann jeder mit Projekten, die bestimmte Vorraussetzungen erfüllen. Anmelden kann man sich bis das 1000. Mitglied den Weg zu uns gefunden hat.

Es lohnt sich, denn es gibt schöne Preise zu gewinnen.

Barbaraimfeiermarathon

Für Immer

so heißt die Frabe des Garnes für ein Tuch dessen Lacemuster doch stark an Herzen erinnert.

Mehr mag ich gar nicht erzählen über den Namen, als daß die Geschichte dieser Farbe von wahrer Liebe erzählt, und darüber was „…in guten wie in schlechten Tagen“ bedeuten kann.

Gestrickt ist dieses Tuch nach dem Entwurf „Teardrop“ von Kieran Foley

Mit Seda fina in erwähnter Farbe und mit lilanen Perlen bestückt.

Verstrickt habe ich ca. 50g des Stranges. Die Anleitung sah 10 Musterwiederholungen vor, ich habe 12 gemacht.

Und als nächstes kommt nun Sierpinski auf die Nadeln. Unser aktuelles Monatsdesign. Wieder einmal von Barbara Laumbacher. Dieses Mal dem Dreieck gewidmet, nimmt es die Idee des Sierpinski Dreieckes auf.

Meine Garnwahl:

oben: Cool Merino – Feuertaufe

unten: Kunst Trifft Handwerk – Ägyptischer Traum

Ich habe bereits begonnen und es fällt mir schwer es aus der Hand zu legen…

und wer mag, kann sich gerne auf ravelry zum heute begonnen KAL anschließen.

Barbaramachtnocheinpaarmathehausaufgaben

Zu guter Letzt

Heute am letzten Tag des Jahres wollte ich doch noch einmal ein paar Zeilen schreiben.

Viel gibt es zu berichten, waren doch die letzten Wochen angefüllt mit emsigen Tun in verschiedensten Richtungen.

Der Bethlehem KAL, im letzten Post angekündigt, hat allen Beteiligten viel Freude bereitet. Die Ergebnisse, die man auf ravelry sehen kann sind allesamt beachtenswert. Auch wenn mancheiner an seine bisherigen Strickgrenzen kam, so ist doch jeder fertig geworden und konnte um einige Erfahrungen reicher sein neues Tuch bereits ausführen.

Danke an alle, die mitgemacht haben und das dickste Dankeschön an Barbara Laumbacher, nicht nur für die Anleitung, sondern auch für die intensive Betreuung.

Mein Tuch sieht nun so aus:

Es ist etwas groß geraten mit 2,20 m in der Länge und 40cm an der breitesten Stelle.

Geschuldet ist dieser Umstand zum einen dem Material (Curly Silk) und zum Großteil den mit 5mm doch größeren Nadeln als beim Originalstück.

Aber es ist kuschelig und wird mich gar fein am Hals wärmen diesen Winter.

Ansonsten haben wir das Geschäftsjahr mit einem Paukenschlag beendet: Wir haben Kirsten Bläß gefragt, ob sie nicht in unserem Team spielen, respektive färben, möchte.

Ja und sie wollte und ab dem heutigen Tag gibt es in unserem Shop eine eigene Kategorie für ihre Färbungen.

ich wünsche Euch allen einen guten Start in das Neue Jahr 2012

Barbaratrifftnocheinpaarvorbereitungenfürdieparty

Advents KAL

Herzliche Einladung zu einem dibadu-Advents-KAL
KAL ist so etwas wie Neuhochdeutsch und steht für: Mehrere stricken zusammen nach einer Idee
Unsere Idee ist ein Tuch, entworfen von Barbara Laumbacher, alias crocodile

Das Tuch trägt den Titel „Nacht über Bethlehem“

Die deutsche Anleitung wird in 4 Teilen veröffentlicht und als Download auf der Startseite im Shop hinter dem Titelbild zur Verfügung stehen.

Wer mag, kann sich jetzt bereits das Titelbild herunterladen.
Teil 1 erscheint am Freitag vor dem ersten Advent um 16 Uhr. Teil 2 dann vor dem 2. Advent, bis dann am 4. Advent alle 4 Teile veröffentlicht sind und mit etwas Strickfleiß bereits an Weihnachten das Tuch fertig sein kann.

Wie es aussieht? die fertige Form wird eine Art Sichelmondstern werden, mehr wollen wir nicht verraten.
Benötigt werden 2 Farben eines Garnes mit ca. 400m Lauflänge. Die Farben sollten einen Kontrast zueinader haben. Von Farbe 1 benötigt man ca. 320m, von Farbe 2 ca. 410m

Und weil es ja ein Zusammenstricken sein soll, wird es in der Gruppe „Funnies Knitters“ auf ravelry entsprechende Begleitung und Unterhaltung rund um dieses Thema geben.
Dort kann jeder seine Fragen stellen, Fotos zeigen, sich an den Farben und Ausführungen der anderen erfreuen. Wer solche Internetgruppen nicht so gerne mag, der darf natürlich auch still und heimlich mitstricken…

An Fertigkeiten in Sachen Strickkunst sollte man folgendes beherrschen:
rechte und linke Maschen, Zunahmen durch Aufstricken aus dem Querfaden, Maschen aus Rändern aufnehmen, Lochmuster aus Umschlägen und 2 Maschen Zusammenstricken, farbige Einstrickmuster mit zwei Faben.

Und bis es so weit ist, kann man schon Nadeln (Stärke 4mm oder 4,5mm) und Garne suchen und bereit legen.
Aus dem Angebot der Funnies eignen sich folgende Qualitäten aus den Etudes Färbungen:

Twisted Merino (nur als Farbe 1)
Sheepy Mellow
Shimmering Twist
Delightful Knit
Sparkling Knit
Blue Knit
Simply Knit
Twisted Tweed
Maravillosa
Seda de Desierto Grande

Wir freuen uns schon auf einen wunderbaren Strickadvent und viele schöne fertige Tücher
Barbara und Barbara

PS.: Die Anleitung wird bis zum Ende des Weihnachtsfestkreises am 6.1.2012 zur Verfügung stehen. Danach verschwindet sie für immer….

Barbaragehtschonmalfarbenaussuchen

Undine

Als ich diese Anleitung zum ersten Mal sah, wusste ich, daß ich dieses Tuch stricken muß!

Mir gefiel die Geschichte, daß dieser Entwurf von Andersens Märchen inspiriert sein sollte. Natürlich liebe ich solche Wasserfarben, nur leider gibt es keine Farbe, die mich kranker aussehen lässt, als genau solche.

Zum Glück stand mal wieder ein Geburtstag eines lieben Menschen bevor, der genau solche Farben perfekt stehen und obendrein mag auch sie nicht wirklich gerne solch dünnen Garne stricken.

Passend zum Wasserthema wählte ich glitzeriges „Shimmering Lace“ und nannte die Färbung Undine.

„Undine“ von Friedrich de la Motte Fouqué, wiederum die literarische Vorlage zu Andersens Märchen und zur gleichnamigen Sonate für Flöte und Klavier von Carl Reinecke – das ist aber wieder eine andere Geschichte!

Und weil die Mädels keine Zeit hatten, mussten dieses Mal die Nachwuchsmodels ran:

Verstrickt habe ich 47g des Garnes und ca. 20g Perlen am Rand eingearbeitet….

…natürlich auch viele gute Wünsche für das Geburtstagskind….

und Spaß hat es gemacht.

Barbaragehteinneuesstrickzeugsuchen

Ausflug nach Leipzig

Nun ist es schon Geschichte, das Leipziger Wollefest!

Leipziger – nun, es war in Leipzig genauer im Garten des Strickcafès Leipzig

Wolle – es ging um Alles rund um und aus Wolle

Fest – es war ein Fest

Ein Fest der Farben

Ein Fest der Begegnungen

Ein Fest der Berührungen

Ein Fest für alle Sinne

Und das Beste?

Nächstes Jahr gibt es wieder eines, ein Wolle Fest ind Leipzig am ersten Wochenende im Juni 2012

Und wir werden auch wieder dabei sein, so Gott will und wir noch leben!

Barbaranochnichtganzwiederimtrott

Studie in Hauchzart

Vor ein paar Wochen hatte ich im Shopupdate ein neues Garn: Seda de Campo

Ein herrliches Gemisch aus Seide und Leinen, daher auch der Name, denn Leinen wächst auf dem Feld. Dieses Garn ist ein perfektes Sommergarn, für Tops, Tücher, Accessoireschals, Jäckchen….

Mit diesem Garn hatte ich auch ein kleines Testkontingent der gleichen Mischung mit der atemberaubenden Lauflänge von 1500m pro 100g bestellt.

Davon wiederum habe ich einen Strang selbst behalten. Ich wollte schon lange mal aus so einem extrem dünnen Garn etwas stricken, wenngleich ich diesen Gedanken vor zwei Jahren noch völlig abwegig fand…

Die Wahl des Designs war nicht wirklich schwer, denn der Designer Kieran Foley spielt in seinen Designs gerne mit den Möglichkeiten, die in einem Garn schlummern, sei es Farbe, sei es Textur. Und so wurde es seine Gilded Shouldrette.

Gestrickt habe ich es mit Nadelstärke 3mm. Der Garnverbrauch lag bei ca. 26g

Desweiteren wurden noch Perlen in zwei Farben eingearbeitet. Durchsichtige, die aussehen wie Tautropfen im Hauptteil.

Und matte, changierende in der Zackenkante.

Die Zacken hatten es überhaupt in sich. So eine Konstruktion hatte ich sonst noch nirgends gesehen. Die Zacken werden in mehreren Lagen verkürzter Reihen gestrickt und werden dadurch so besonders spitz.

Dadurch, daß die Leinenfasern keine Farbe annehmen und auch etwas aus dem Garn hervorstehen, bekommt das Tuch einen etwas rustikalen Touch.

Es trägt sich angenehm und durch das Gewicht der Perlen, immerhin 27g bleibt es auch dort wo es sein soll: auf den Schultern…

Mittlerweile ist es auch auf den Schultern gelandet, für die es vorgesehen war

Barbaraschreitetzurnächstenstudie

Eingeschneit

…na ganz so schlimm ist es nicht, doch auch hier hat uns das Schneechaos fest im Griff.

Einmal sind wir schon stecken geblieben mit unserem Auto und mussten die Versandvorbereitungen um 16 Stunden verschieben…

Wir tun was wir können um vor Weihnachten noch alles in den Versand zu bringen, alles, was bis einschließlich Dienstag Mittag bezahlt ist.

Und außer Wolle färben und verpacken ist hier auch in den letzten zwei Wochen nicht viel passiert.

Ein wenig vorweihnachtliche Beschaulichkeit gibt es Sonntags im Kreis der Familie und wir freuen uns schon alle auf ein paar ruhigere Tage über die Festzeit.

Im November begannen wir in der Ravelry-Gruppe den Septemberschal zu stricken, so quasi „Wider das Novembergrau“. Da dieser Entwurf dazu einlädt drei Farben zu verwenden, gab es einige schöne Farbkombinationen.

Gestrickt wurde aus Blue Knit in Etudes Färbungen.

Mein Schal sieht so aus:

ein netter kleiner Schal, der in drei Abschnitten und in verschiedenen Richtungen gestrickt wird und dadurch recht kurzweilig ist.

Er hat eine leicht gebogene Form und ist eher schmal und lang. Somit der ideale Begleiter auf oder unter dem Wintermantel.

Er ist nun schon ein paar Tage länger fertig, nur konnte ich mich nicht gleich aufraffen ihn zu spannen.

Letztendlich wollte ich ihn nun doch auch ausführen. Ein Weihnachtsgeschenk sollte er von vorneherein nicht werden….

Und so erfreue ich mich nun selbst daran.

Weil alle beteiligten so viel Spaß daran hatten wird es Ende Januar das nächste KAL (Knit Along) zu deutsch: „Zusammenstricken“ geben. Geplant ist ein historisches dänisches Bindetuch….

Ich wünsche euch noch eine wunderbare Vorweihnachtszeit, mit friedlichen Stunden, Plätzchenduft und vielen Liedern….

Barbarahatdiegeheimengeheimprojektenochlangenichtfertig

-->